Einführung in das Marketing

Das Kapitel Spezialgebiete des Marketing in unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing besteht aus folgenden Inhalten:

  1. Vorwort
    Spezialgebiete des Marketing > Spezialgebiete > Vorwort
    Es gibt einige Sonderthemen im Marketing, die zwar über die Grundlagen hinaus gehen, hier aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben sollen. Manche davon stellen ein eigenes Fachgebiet dar, andere lassen sich in den Marketing-Mix einfügen. Im Folgenden werden einige dieser Themen behandelt.
  2. Online Marketing
    Spezialgebiete des Marketing > Spezialgebiete > Online Marketing
    Online Marketing nimmt in seiner Bedeutung stetig zu. Immer größere Bandbreiten und immer größere Verbreitung von Internetanschlüssen lassen die Reichweite und die Effizienz des Mediums Internet beständig wachsen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diesen Kurs über das Internet gefunden haben, ist daher ziemlich hoch. Der Begriff Online Marketing ist recht weit gefasst. Dazu gehören unter anderem folgende Themenbereiche.Suchmaschinenoptimierung (SEO)Ca. 85% ...
  3. Direktmarketing
    Spezialgebiete des Marketing > Spezialgebiete > Direktmarketing
    Direktmarketing ist eine relativ neue Form des Marketings. Im Gegensatz zur Massenkommunikation ist das Ziel des Direktmarketing, den Kunden direkt anzusprechen und eine direkte Antwort von ihm zu erhalten. Durch die direkte Ansprache erhöhen sich die Aufmerksamkeit des Empfängers und die Akzeptanz der Werbung. Direktmarketing tritt in verschiedenen Formen auf, z.B. beim persönlichen Verkauf, als Direktwerbung oder Telefonmarketing. Online Marketing ist ein weiterer Teil des Direktmarketing. ...
  4. Dienstleistungsmarketing
    Spezialgebiete des Marketing > Spezialgebiete > Dienstleistungsmarketing
    In diesem Abschnitt über Dienstleistungsmarketing sollen einige Unterschiede zwischen Marketing für Produkte und für Dienstleistungen herausgestellt werden. Das Thema umfasst einen ganz eigenen Themenkomplex, daher kann hier nur auf einige ausgewählte Punkte eingegangen werden.Besonderheiten bei DienstleistungenDienstleistungen weisen einige Besonderheiten auf, weswegen das Marketing für Dienstleistungen oft andere oder veränderte Maßnahmen erfordert. Immaterialität ...
  5. B2B-Marketing
    Spezialgebiete des Marketing > Spezialgebiete > B2B-Marketing
    Der Markt für Investitionsgüter unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom Markt für Konsumgüter. Häufig spricht man auch von B2B (Business to Business) im Gegensatz zu B2C (Business to Consumer). Besonderheiten des Marktes für InvestitionsgüterBei Nachfragern für Investitionsgüter handelt es sich immer um Organisationen, nicht um private Verbraucher. Organisationen haben einen anderen Entscheidungsprozess. In der Regel läuft dieser formalisiert ...
  6. Non-Profit-Marketing
    Spezialgebiete des Marketing > Spezialgebiete > Non-Profit-Marketing
    Grundsätzlich ist das Marketing ein Werkzeug, um den Absatz und damit auch Umsatz und Gewinn eines Unternehmens zu erhöhen. Mittlerweile verwenden aber auch mehr und mehr gemeinnützige Organisationen (Non-Profit-Organisations, NPOs) Marketingmaßnahmen. Anstelle des maximalen Gewinns stehen in diesem Fall zum Beispiel Ziele wie Image(-verbesserung) der Organisation, Spendensammeln oder auch Verhaltensänderungen (Anti-Raucher-Kampagnen usw.). Non Profit Marketing wird häufig ...
  7. Eventmarketing
    Spezialgebiete des Marketing > Spezialgebiete > Eventmarketing
    Unter Eventmarketing versteht man das gezielte Marketing für eine spezifische Veranstaltung. Das kann zum Beispiel ein Konzert, eine Austellung oder eine Sportveranstaltung sein. Bei den Events unterscheidet man zwischen geschlossenen Events (z.B. firmeninternen Jubiläen, Konferenzen) und offenen Events (z.B. Ausstellungen, kulturelle Veranstaltungen). Eine besondere Herausforderung des Eventmarketings liegt darin, eine erlebbare Markenwelt zu schaffen. Dafür werden zum Beispiel ...
Einführung in das Marketing
  • 95 Texte mit 25 Bildern
  • 249 Übungsaufgaben
  • und 14 Videos



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