Das Kapitel Gemischte Übungsaufgaben zur Stichprobentheorie (Aufgaben 1 bis 5) in unserem Online-Kurs Stichprobentheorie besteht aus folgenden Inhalten:
Gemischte Übungsaufgaben zur Stichprobentheorie (Aufgaben 1 bis 5)
Gemischte Übungsaufgaben zur Stichprobentheorie (Aufgaben 1 bis 5)
1. Aufgabe:Einem Spielhallenbesitzer wird von einigen Spielenden vorgeworfen, dass die Würfel manipuliert wurden. Als Begründung wurde dafür genannt, dass noch nie jemand bei einem Würfelspiel den Hautgewinn gemacht hat. Der Spielhallenbesitzer versichert jedoch, dass es sich um ganz normale Spielwürfel handelt und die Chancen eine bestimmte Zahl zu werfen, genau so liege, wie bei jedem anderen Würfel auch. Trotz der Erklärung bestehen die Spielenden darauf ...
Aufgaben 6 bis 10 zur Stichprobentheorie
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6. AufgabeDie Verwaltung einer Firma unterteilt sich in zwei Bereiche, die hier mit A und B gekennzeichnet werden. Dabei entspricht der Arbeitsumfang des Bereiches A dem des Bereiches B. Die Angestellten aus dem Bereich A stellten allerdings fest, dass sich jeder von den Mitarbeitern aus dem B Bereich ein neues Auto gekauft hat. Demzufolge hat sich das Gerücht im A Bereich verbreitet, dass die Angestellten aus dem B Bereich mehr verdienen würden. Diese Theorie wird jedoch bestritten. ...
Aufgaben 11 bis 15 zur Stichprobentheorie
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11. AufgabeAm Stammtisch eines Lokals sitzen wie immer die Angestellten der Unternehmen Lipa (L) und Riga (R). In einer Diskussionsrunde wird über die durchschnittlichen Monatseinkommen gesprochen. Der Angestellte des Unternehmens Lipa behautet daraufhin, dass es ihm möglich sei, anhand von 61 Angestellten des Unternehmens Riga das durchschnittliche Monatseinkommen aller Angestellten aus (R) zu schätzen. Aufgabe:a) Ermitteln Sie, ob das tatsächlich möglich ist. Es wird ...
Aufgaben 16 bis 20 zur Stichprobentheorie
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16. AufgabeDer Geschäftsführer eines Modehauses schiebt die Unzufriedenheit der Kunden auf die Wetterverhältnisse bzw. auf den regnerischen Oktober, in dem die Kundenbefragung stattgefunden hat. Aus diesem Grund soll zum Sommerbeginn die selbe Befragung nochmals durchgeführt werden. Ausgehen davon, dass die Varianz die selbe bleibt, werden im Mittel 50 unzufriedene Kunden zielgenau herausgezogen. Bei der Lösung der Fragestellung soll der geschätzte Mittelwert als ...
Aufgaben 21 bis 25 zur Stichprobentheorie
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21. AufgabeEine andere Bezeichnung für das Signifikanzniveau ist die Überschreitungswahrscheinlichkeit. Versuchen Sie sich diese bildlich vorzustellen und eine Antwort auf die folgende Frage zu geben:Die einseitige Überschreitungswahrscheinlichkeit für das Ausmaß einer Prüfgröße sei gegeben und umfasse die Größe von 2,5 % .a) Welche Prüfverteilung ist geeignet, damit die Überschreitungswahrscheinlichkeit für eine zweiseitige Hypothesenprüfung ...
Aufgaben 26 bis 30 zur Stichprobentheorie
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26. AufgabeIn zwei Abteilungen eines Betriebs soll die motivationale Komponente getestet werden. Es stellt sich hierbei die Frage, inwieweit sich die Mitarbeiter während der Arbeitszeit selbst zu motivieren wissen. Da hierbei ein bestimmtes Interesse zugrunde liegt, sind bereits die Wahl der Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Diese gehen von:1 = Keine Selbstmotivation...6 = Maximale Selbstmotivation Aus den zwei getesteten Abteilungen, resultieren die folgenden Werte: ...
Aufgaben 31 bis 35 zur Stichprobentheorie
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31. AufgabeDieser Aufgabe bezieht sich auf den Konfidenzintervall für den Erwartungswert $\mu .$ Richtig oder falsch. Geben Sie eine Antwort zu jeder Aussage: a) Je größer der Stichprobenumfang n ist, desto schmaler ist das Konfidenzintervall. b) Je größer der Stichprobenumfang n ist, desto mehr weitet sich das Konfidenzintervall aus. c) Das Konfidenzintervall und n sind nicht abhängig voneinander. Wenn der Stichprobenumfang n steigt, übt es keinen Einfluss ...
Aufgaben 36 bis 40 zur Stichprobentheorie
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36. AufgabeWelche Aussagen treffen nicht zu? a) Bei der Berechnung der empirischen Varianz wird durch n -1 geteilt, um zu gewährleisten, dass die Schätzung erwartungstreu ist. b) Erwartungstreu wäre die Schätzung nicht, wenn die Schätzung der Standardabweichung durch die Wurzel aus der empirischen Varianz entnommen wäre. c) Wenn der Stichprobenumfang n zunimmt, wird die Schätzung der Varianz präziser. d) Auf alle Fälle ist die Schätzung der Standardabweichung ...
Aufgaben 41 bis 45 zur Stichprobentheorie
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41. AufgabeBei der Durchführung eines Tests wird die Nullhypothese $H_0$ gegen die Alternativhypothese $H_1$ getestet. Aus diesem Test geht eine Wahrscheinlichkeit für den Fehler erster Art von α = 0,01 einher. Die Wahrscheinlichkeit liegt dann bei höchstens 0,01, im Falle, dass a) $H_1$ angenommen wird, wenn $H_1$ richtig ist. b) an $H_0$ festgehalten wird, wenngleich $H_0$ stimmt. c) wenn $H_1$ stimmt und $H_0$ nicht abgelehnt wird. d) $H_0$ angelehnt wird, obwohl ...
Aufgaben 46 bis 50 zur Stichprobentheorie
Gemischte Übungsaufgaben zur Stichprobentheorie (Aufgaben 1 bis 5) > Aufgaben 46 bis 50 zur Stichprobentheorie
46. AufgabeFür zwei unabhängige Stichproben soll ein t-Test zum Einsatz kommen. Die Größe der beiden Stichproben beträgt: $n_1\text{und}n_2.$ Bewerten und Begründen sie die folgenden Antwortmöglichkeiten: a) In der Grundgesamtheit müssen die gleichen Varianzen gegeben sein. b) Die beiden Umfänge müssen identisch sein. c) Es muss sich bei beiden um eine normalverteilte Grundgesamtheit handeln. d) Die Freiheitsgrade von $n_1+n_2-2$ liegen vor. ...
Aufgaben 51 bis 55 zur Stichprobentheorie
Gemischte Übungsaufgaben zur Stichprobentheorie (Aufgaben 1 bis 5) > Aufgaben 51 bis 55 zur Stichprobentheorie
51. AufgabeWelche Vorteile ergeben sich dadurch, wenn vorliegende Beobachtungseinheiten, welche sich in wichtigen Eigenschaften ähneln, als eine Schicht zusammengefasst werden? 1. Mit Hilfe dieses Vorgehens sind systematische Fehler gänzlich zu vermeiden. 2. Es dient der Übersichtlichkeit von Gruppen. 3. Die Wahrscheinlichkeit eines zufälligen Fehlers kann minimiert werden. 4. Der Versicherungsfehler wird allumfassend kleiner. 5. Unterschiede der einzelnen Schichten werden ...