ZU DEN KURSEN!

Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation - Trennungsgespräch

Kursangebot | Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation | Trennungsgespräch

Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation

Trennungsgespräch

01. Was ist das Trennungsgespräch?

Es kann ein wirksames Instrument sein, um Informationen vom ausscheidenden Mitarbeiter über die Bedingungen im Unternehmen zu erhalten. Voraussetzung ist allerdings, dass die Trennung von beiden Parteien korrekt vollzogen wurde und daher ein offenes und ehrliches Gespräch zustande kommen kann. Mögliche Gesprächspunkte können sein:

  • Stärken und Schwächen des Unternehmens/der Personalführung

  • Probleme des Arbeitsplatzes

  • organisatorische Schwachstellen

  • Beurteilung des Arbeitsumfeldes und des Betriebsklimas.