ZU DEN KURSEN!

Logistik für Wirtschaftsfachwirte - Besonderheiten im Logistikbereich

Kursangebot | Logistik für Wirtschaftsfachwirte | Besonderheiten im Logistikbereich

Logistik für Wirtschaftsfachwirte

Besonderheiten im Logistikbereich

Die Logistikbranche zeichnet sich unter anderem durch eine noch vorwiegend mittelständische Prägung und vor allem durch eine hohe Wettbewerbsintensität aus. Dies führt zu einer besonderen Risikosituation für Logistikdienstleister. Als wichtigste aktuelle und ebenfalls zukünftige Risiken werden die harten Wettbewerbsbedingungen, Fragen des Personals (Stichwort Fahrermangel) sowie operationelle Risiken gesehen.

Trotz der tendenziell hohen Risiken ist der Anteil der Unternehmen, die ein Risikomanagement etabliert haben und anwenden, mit gut 50 % gering. Auch der Reifegrad des Risikomanagements ist überschaubar hoch. Dies zeigt sich auf der einen Seite bei der funktionsbezogenen Reichweite des Risikos. Aber auch die methodische Fundierung beziehungsweise die Nutzung etablierter Methoden insbesondere bei Risikoidentifikation, -analyse und -bewertung ist niedrig. Das Qualitätsniveau des Risikomanagements in der Logistikbranche weist daher noch erhebliches Steigerungspotenzial auf.