Inhaltsverzeichnis
01. Was sind Marktuntersuchungen?
Marktuntersuchungen sind eine wirkungsvolle Maßnahme, um den Verkauf zu steigern, Kosten zu senken und die Qualität der Produkte und der Dienstleistungen eines Unternehmens zu erhöhen. Eine sorgfältig durchgeführte Marktbefragung schafft eine gute Grundlage dafür, in Zukunft verschiedene Kundenbedürfnisse zufriedenstellen zu können. Sie sind wesentliche Grundlagen im Marketing und dienen damit der Beschaffung von Informationen für die Beurteilung des Marktes.
Das folgende Schaubild soll die Begriffe im Bereich der Marktuntersuchung veranschaulichen:
Ohne Vorausicht und angemessenes Prognosemanagement besteht für die meisten Organisationen ein hohes Marktrisiko. Zukünftige Entscheidungen werden maßgeblich bereits in der Gegenwart entschieden. Mittlerweile können Unternehmen über ein breites Wissen an Informationen verfügen. Diese gilt es zu nutzen und entscheidende Planungen für die Zukunft zu treffen.