Inhaltsverzeichnis
01. Welche Stufen des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) wirken im Unternehmen?
Qualitätsziele für das Unternehmen setzen
Qualitätsstrategie aus den Zielen ableiten
Planung zur Umsetzung der Qualität erstellen
Operative Maßnahmen und Budgets definieren
Umsetzen der Maßnahmen
Ergebnisse und Zielerreichung messen
SIV = SOLL/IST-Vergleich
Feedback und Feedforward.
02. Welche Instrumente werden im Unternehmen genutzt, um KVP umzusetzen?
Laut G-BA
Festlegung von konkreten Qualitätszielen für die einzelne Praxis
Ergreifen von Umsetzungsmaßnahmen
systematische Überprüfung der Zielerreichung und erforderlichen Anpassung der Maßnahmen
regelmäßige, strukturierte Teambesprechungen
Prozess- und Ablaufbeschreibungen
Durchführungsanleitungen
Patientenbefragungen, nach Möglichkeit mit validierten Instrumenten
Beschwerdemanagement
Organigramm, Checklisten
Erkennen und Nutzen von Fehlern und Beinahefehlern zur Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen
Notfallmanagement
Dokumentation der Behandlungsläufe und Beratung dazu
Qualitätsbezogene Dokumentation über Dokumentation der Qualitätsziele und Überprüfung der Zielerreichung, z. B. anhand von Indikatoren.
03. Welche Aufgaben haben Mitarbeiter im Prozess des KVP?
Bisherige Lösungen und Abläufe hinterfragen.
Verschwendung von Ressourcen im eigenen Bereich reduzieren.
Verbesserungsvorschläge machen.
Vorschläge von Kollegen zur Verbesserung annehmen.
Fehler sofort korrigieren und keine Ausreden gelten lassen.
Keine Suche nach Schuldigen, sondern Verbesserungsmöglichkeiten suchen.
Schnelle und realistische Lösungen suchen und akzeptieren.
Sich nicht mit den erreichten Verbesserungen zufriedengeben, sondern weitersuchen.