ZU DEN KURSEN!

- Zielgruppen der Öffentlichkeitsarbeit

Kursangebot | | Zielgruppen der Öffentlichkeitsarbeit

Zielgruppen der Öffentlichkeitsarbeit

01. Welche Zielsetzung hat Public Relation?

Unter Public Relation (Öffentlichkeitsarbeit) versteht man die Information des Publikums über das Unternehmen als Ganzes um auf diese Weise den Goodwill des Betriebes zu erhöhen, d. h. das Unternehmen wirbt in der Öffentlichkeit um Vertrauen in seine Leistungen. Öffentlichkeitsarbeit wird nur dann erfolgreich sein, wenn sie von Wahrheit und Ehrlichkeit geprägt ist.

02. An welche Zielgruppen wendet sich Public Relation und welche Instrumente werden eingesetzt?

Mithilfe der Public Relation werden Informationen über das Unternehmen, seine Tätigkeit und seine Produkte an Kunden, Lieferanten, Banken, Konkurrenten, Verbände, Behörden, Parteien, Schulen und nicht zuletzt an die eigenen Mitarbeiter gegeben. Zu diesem Zweck wird eine Öffentlichkeitsabteilung eingerichtet, die je nach Betriebsgröße, eigene Firmenzeitschriften herausgibt oder sich mit der Herausgabe von Berichten über die Geschäftsentwicklung, Fachartikel usw. begnügt. Es werden aber auch Messen und Ausstellungen beschickt, auf denen die Leistungen des Unternehmens herausgestellt werden. Oftmals empfehlen sich auch Tage der offenen Tür.