Betriebliche Ziele werden entwickelt, geplant, umgesetzt und optimiert. In diesem Kapitel werden zunächst Merkmale dargestellt, nach denen Ziele klassifiziert werden können. Anschließend werden mögliche Ziele unterschiedlicher Anspruchsgruppen und daraus resultierendes mögliches Konfliktpotenzial zwischen Shareholdern und Stakeholdern aufgezeigt. Aus den unterschiedlichen Zielen der Anspruchsgruppen entwickelt das Unternehmen die Ziele, die in seinem Zielsystem berücksichtigt werden. Dem folgt der Zielplanungsprozess, in dem diese Ziele priorisiert und das Zielsystem in den unterschiedlichen Phasen der Planung konkretisiert wird. Am Beispiel der Unternehmensziele Umsatz- und ROS-Steigerung wird ein mögliches Zielsystem und daran anschließend die strategische, taktische und operative Planung dargestellt. Zielkonforme Handlungsalternativen werden umgesetzt und durch Evaluationen im Rahmen von Controllingprozessen wird analysiert, ob die betrieblichen Ziele erreicht wurden oder ob Optimierungsmaßnahmen erforderlich sind. Für die Umsetzung betrieblicher Ziele werden notwendige Voraussetzungen aufgezählt und am Beispiel eines Entlohnungssystems wird aufgezeigt, wie diesbezügliche Voraussetzungen erfüllt werden können.