ZU DEN KURSEN!

Konzernabschluss nach IFRS - Aufgabe: Anpassung der Bilanzierungsmethoden

Kursangebot | Konzernabschluss nach IFRS | Aufgabe: Anpassung der Bilanzierungsmethoden

Konzernabschluss nach IFRS

Aufgabe: Anpassung der Bilanzierungsmethoden

Die Ana C. GmbH mit Stammsitz in Düsseldorf muss für den von ihr erstellten Konzernabschluss mit Schrecken feststellen, dass ihre drei Töchter T1, T2 und T3 abweichend von den von der Mutter angewendeten Bilanzierungsmethoden ihren jeweiligen Einzelabschluss erstellen.

a) So aktiviert die T1-GmbH ihre Vorräte mit Lifo, die T2-AG mit Fifo. Die Ana C. GmbH hingegen wählt seit Jahren die Bewertung mit durchschnittlichen Einstandspreisen.

b) Die T3-AG aktiviert ihre auf Lager liegenden Fertigprodukte an der handelsrechtlich zulässigen Untergrenze. Die Ana C. hingegen bilanziert seit Jahren an der Wertobergrenze.

c) Ein Preisverfall der letzten Jahre auf dem Absatzmarkt (der für alle vier Unternehmen derselbe sei) hatte alle Töchter zu außerplanmäßigen Abschreibungen auf ihr Vorratsvermögen gezwungen. Der Abschreibungsgrund ist aber neulich weggefallen, weil die Märkte sich erholt hatten. Die T2-AG nahm deshalb eine Zuschreibung vor, während die Mutter den Wertansatz beibehielt.

Die Vorstandsvorsitzende, Ana C., steht vor einem Rätsel. Sie soll innerhalb einer Woche die unterschiedlichen Bewertungen vereinheitlichen. Was ist zu tun?