ZU DEN KURSEN!

Deskriptive Statistik - Skalenniveau bestimmen

Kursangebot | Deskriptive Statistik | Skalenniveau bestimmen

Deskriptive Statistik

Skalenniveau bestimmen

Jetzt, wo wir die unterschiedlichen Skalen kennengelernt und definiert haben, ist noch die Frage zu beantworten, wie man die richtige Skala nun ermitteln kann.

Methode

Hier klicken zum Ausklappen

Schema zur Ermittlung des Skalenniveaus:

Prüfe das Merkmal anhand der Eigenschaften der jeweiligen Skala beginnend mit der niedrigsten (Nominalskala):

Ermittlung des Skalenniveaus
Abb.1

Ist die Eigenschaft einer Skala nicht mehr erfüllt, so ist die nächstgeringere Skala die zutreffende. Ist ein Merkmal mindestens verhältnisskaliert, da der Nullpunkt natürlich ist und man außerdem weiß, dass die Einheit ebenfalls natürlich ist, dann ist die Absolutskala anzuwenden.
Steht ein Merkmal im Verdacht verhältnisskaliert zu sein, da der Nullpunkt natürlich ist, man dann jedoch feststellt, dass das nicht der Fall ist, kann maximal die Intervallskala angewendet werden.