ZU DEN KURSEN!

Investitionsrechnung - Überblick über die Nutzungsdauerentscheidungen

Kursangebot | Investitionsrechnung | Überblick über die Nutzungsdauerentscheidungen

Investitionsrechnung

Überblick über die Nutzungsdauerentscheidungen

Bisher hatten wir uns die Frage gestellt, welchen Kapitalwert gegebene Investitionen mit gegebener Nutzungsdauer haben bzw. wir hatten eine Investition ausgesucht und als optimal angesehen, deren Kapitalwert $C_0§ maximal ist.

Im Rahmen der Nutzungsdauerentscheidungen wird die betriebswirtschaftlich optimale Nutzungsdauer n eines Wirtschaftsguts bestimmt.

Nutzungsdauerentscheidung und optimaler Ersatzzeitpunkt

Hierbei dienen zunächst zwei Entscheidungen als Ausgangspunkt:

Bei noch zu beschaffender Anlage:

  • Bei gegebenen Einzahlungsüberschüssen einer Investition und gegebener maximaler Nutzungsdauer (= technischer Nutzungsdauer) soll man die Nutzungsdauer (= wirtschaftliche Nutzungsdauer) optimieren.
    Anders ausgedrückt stellt sich die Frage: Bei welcher Nutzungsdauer ist der Kapitalwert bzw. die Annuität einer Investition oder einer Investitionskette maximal? (optimale Nutzungsdauer)

Bei bereits beschaffter Anlage:

  • Lohnt es sich, eine Alternativanlage einzusetzen und die Altanlage sofort zu ersetzen oder noch weitere Perioden mit der Ersetzung zu warten? (optimaler Ersatzzeitpunkt)