Distributionskanäle erfüllen verschiedene Funktionen:
- Informationsfunktion: Durchführung von Marktforschung, um die Distribution erfolgreicher gestalten zu können und die anderen Unternehmensbereiche zu unterstützen
- Knüpfen von Kontakten: die Distributionssysteme können die Anbieter mit Interessenten und möglichen Käufern in Kontakt bringen
- Verhandeln: Aushandeln der Konditionen
- Abstimmen und Abgleichen: Abstimmen der Angebote auf die Bedürfnisse der Kunden durch die direkten Informationen, die vom Kunden gewonnen werden können. Zum Beispiel optimale Packungsgrößen.
(Quellen: Kotler 2003)
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Sozio-ökonomische Kriterien
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Sozio-ökonomische Kriterien (Marktsegmentierung) aus unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing interessant.
-
Handlungsmöglichkeiten der Kontrahierungspolitik
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Handlungsmöglichkeiten der Kontrahierungspolitik (Einführung und Umsetzung von Marketing-, Sponsoring- und Fundraisingmaßnahmen) aus unserem Online-Kurs Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen interessant.
-
Ziele
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Ziele aus unserem Online-Kurs Social Media Marketing interessant.