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Marktforschung > Grundlagen der Marktforschung:

Typologie der Marktforschung

WebinarTerminankündigung aus unserem Online-Kurs Volks- und Betriebswirtschaft:
 Am 12.01.2017 (ab 18:00 Uhr) findet unser nächstes Webinar statt.
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Die Marktforschung kann viele verschiedene Formen aufweisen. Im Folgenden wird deshalb eine kleine Übersicht der möglichen Ausprägungen gegeben.

Die Grundausrichtung der Marktforschung kann qualitativ oder quantitativ sein (siehe dazu nächster Abschnitt).

Es können externe Dienstleister engagiert werden oder die Forschung wird intern durchgeführt. Die beiden Formen heißen Eigenmarktforschung und Fremdmarktforschung.

Die Forschung kann als Primärforschung oder Sekundärforschung durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist zu entscheiden ob eine Befragung oder eine Beobachtung oder als Sonderform ein Experiment durchgeführt werden soll. Diese Formen können im Feld, also unter realen Bedingungen, oder im Labor, unter strenger Kontrolle aller externen Faktoren angewendet werden.
(Quellen: Baumgarth/Bernecker, 1999)

Video: Typologie der Marktforschung

Die unterschiedlichen Typologien der Marktforschung.
Multiple-Choice
Die beiden Grundformen der Marktforschung heißen
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Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.

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