Die Marktforschung kann viele verschiedene Formen aufweisen. Im Folgenden wird deshalb eine kleine Übersicht der möglichen Ausprägungen gegeben.
Die Grundausrichtung der Marktforschung kann qualitativ oder quantitativ sein (siehe dazu nächster Abschnitt).
Es können externe Dienstleister engagiert werden oder die Forschung wird intern durchgeführt. Die beiden Formen heißen Eigenmarktforschung und Fremdmarktforschung.
Die Forschung kann als Primärforschung oder Sekundärforschung durchgeführt werden.
Darüber hinaus ist zu entscheiden ob eine Befragung oder eine Beobachtung oder als Sonderform ein Experiment durchgeführt werden soll. Diese Formen können im Feld, also unter realen Bedingungen, oder im Labor, unter strenger Kontrolle aller externen Faktoren angewendet werden.
(Quellen: Baumgarth/Bernecker, 1999)
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Produktionskontrolle
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Produktionskontrolle (Termin- und Kapazitätsplanung) aus unserem Online-Kurs Produktion interessant.
-
Ziele
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Ziele aus unserem Online-Kurs Social Media Marketing interessant.