ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Typologie der Marktforschung

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Typologie der Marktforschung

Einführung in das Marketing

Typologie der Marktforschung

wiwiweb JETZT WEITER LERNEN!

Weitere Lernvideos sowie zahlreiche Materialien erwarten dich:
Komplettpaket für wiwi-Studenten


1747 Lerntexte mit den besten Erklärungen

470 weitere Lernvideos von unseren erfahrenen Dozenten

3814 Übungen zum Trainieren der Inhalte

2148 informative und einprägsame Abbildungen

Die Marktforschung kann viele verschiedene Formen aufweisen. Im Folgenden wird deshalb eine kleine Übersicht der möglichen Ausprägungen gegeben.

Die Grundausrichtung der Marktforschung kann qualitativ oder quantitativ sein (siehe dazu nächster Abschnitt).

Es können externe Dienstleister engagiert werden oder die Forschung wird intern durchgeführt. Die beiden Formen heißen Eigenmarktforschung und Fremdmarktforschung.

Die Forschung kann als Primärforschung oder Sekundärforschung durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist zu entscheiden ob eine Befragung oder eine Beobachtung oder als Sonderform ein Experiment durchgeführt werden soll. Diese Formen können im Feld, also unter realen Bedingungen, oder im Labor, unter strenger Kontrolle aller externen Faktoren angewendet werden.
(Quellen: Baumgarth/Bernecker, 1999)