ZU DEN KURSEN!

Konzernabschluss nach IFRS - Rückstellungen

Kursangebot | Konzernabschluss nach IFRS | Rückstellungen

Konzernabschluss nach IFRS

Rückstellungen

Rückstellungen die in einer Konzerunternehmung gebucht wurden und keiner korrespondierenden Position bei einer anderen Konzerunternehmung gegenüberstehen, müssen erfolgswirksam ausgebucht werden.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Hier ist eine erfolgsneutrale Streichung nicht möglich!

Beispiel

Hier klicken zum AusklappenDie Konzernmutter T liefert Waren an die Tochter B am 13.11. des Jahres 00. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Gewährleistungsfall in Höhe von voraussichtlich bei 5.000 €.

Die Mutter bucht eine Rückstellung, aber die Tochter bucht nichts entsprechendes. Man bucht also wie folgt:

Positionen

Mutter

Tochter

Summe

Konsolidierung

Konzernbilanz

 

A

P

A

P

A

P

Soll

Haben

A

P

Jahresüberschuss

 

-5000

   

-5000

 

5000

  

Rückstellung

 

5000

   

5000

5000

   

Summe

0

0

  

5000

5000

    

Die Rückstellung wird also in der Konsolidierungsspalte erfolgswirksam ausgebucht, der vormals (bei der Mutter) gebuchte Aufwand (der sich in der Summenbilanz bemerkbar macht als Reduktion des Jahresüberschusses) wird also rückgängig gemacht, so dass der Jahresüberschuss insgesamt nicht berührt wird (siehe die Spalte der Konzernbilanz).