ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Die 5 Phasen der Marktforschung

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Die 5 Phasen der Marktforschung

Einführung in das Marketing

Die 5 Phasen der Marktforschung

Der Marktforschungsprozess wird oft in 4 oder 5 Phasen unterteilt. Wir halten uns an die klassischen "5 D`s der Marktforschung.

Alles beginnt mit der Phase der Problemdefinition. Daraufhin wird der Marktforschungsplan erstellt, das Design der Marktforschung. Ist das Design klar, werden die Daten erhoben und ausgewertet. Die so gewonnenen Ergebnisse müssen dann aufbereitet und den Entscheidungsträgern ansprechend präsentiert werden.

Die 5 D`s im Überblick:

Merke

  1. Definition
  2. Design
  3. Datenerhebung
  4. Datenauswertung
  5. Dokumentation/Datenpräsentation

Die ersten vier Phasen werden in den folgenden Abschnitten genauer dargestellt.