Der Marktforschungsprozess wird oft in 4 oder 5 Phasen unterteilt. Wir halten uns an die klassischen "5 D`s der Marktforschung.
Alles beginnt mit der Phase der Problemdefinition. Daraufhin wird der Marktforschungsplan erstellt, das Design der Marktforschung. Ist das Design klar, werden die Daten erhoben und ausgewertet. Die so gewonnenen Ergebnisse müssen dann aufbereitet und den Entscheidungsträgern ansprechend präsentiert werden.
Die 5 D`s im Überblick:
Merke
- Definition
- Design
- Datenerhebung
- Datenauswertung
- Dokumentation/Datenpräsentation
Die ersten vier Phasen werden in den folgenden Abschnitten genauer dargestellt.
Weitere Interessante Inhalte zum Thema
-
Beginn zweite Phase
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Beginn zweite Phase (Minimierungsprobleme) aus unserem Online-Kurs Operations Research interessant.
-
Einführung in die Zielkostenrechnung
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Einführung in die Zielkostenrechnung (Target Costing) aus unserem Online-Kurs Kosten- und Leistungsrechnung interessant.
-
Aufgabe: Aufgaben des Konzernabschlusses
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Aufgabe: Aufgaben des Konzernabschlusses (Konzernabschluss) aus unserem Online-Kurs Konzernabschluss IFRS interessant.
-
Formen, Inhalte und Design eines Newsletters
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Formen, Inhalte und Design eines Newsletters aus unserem Online-Kurs E-Mail-Marketing interessant.