Die Kommunikationspolitik wird oft als das "eigentliche" Marketing verstanden. Fragt man den Laien, was Marketing sei, erhält man in der Regel die Antwort: Werbung!
Natürlich gehört zum Marketing noch viel mehr: Preisbildung, Produktgestaltung, Strategie, Verteilung der Produkte und und und.
Trotzdem bildet die Kommunikationspolitik einen Kernpunkt des Marketings. Die besten Produkte nützen nichts, wenn niemand davon weiß. Es gilt also, das Unternehmen und seine Produkte zielgruppengerecht bekannt zu machen. Das ist die Aufgabe der Kommunikationspolitik.
Merke
= Gesamtheit der Kommunikationsmaßnahmen und -instrumente, die ein Unternehmen einsetzt, um sich und seine Leistungen den relevanten Zielgruppen darzustellen
(Quelle: Bruhn 2001)
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Allgemeines
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Allgemeines (Produktpolitische Strategien) aus unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing interessant.
-
Monetäre Alimentierung im IS-LM-Modell
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Monetäre Alimentierung im IS-LM-Modell (Das IS-LM-Modell) aus unserem Online-Kurs Makroökonomie interessant.
-
Content Marketing / Linkbaits
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Content Marketing / Linkbaits aus unserem Online-Kurs Search Engine Optimization interessant.