ZU DEN KURSEN!

Molekularbiologie / Genetik - Genetik der Zelle

Kursangebot | Molekularbiologie / Genetik | Genetik der Zelle

Molekularbiologie / Genetik

Genetik der Zelle

Ob prokaryotisch oder eukaryotisch und unabhängig vom Grad ihrer Komplexität, Zellen teilen sich alle nach einem Prinzip – durch Zweiteilung. Der Zellteilungszyklus läuft in wenigen Schritten von einer Zelle zu zwei aus dieser Ursprungszelle entstehenden Tochterzellen.

Achtung! Wir wechseln nun zu den Eukaryoten und betrachten zunächst die Teilung der eukaryotischen Körperzellen ( Mitose).

Die DNA des Menschen ist auf 23 Chromosomenpaare verteilt.

Merke

Zellen = kleinste Einheit des Lebens

Schema eines Metaphasenchromosoms

Das Metaphasenchromosom:

Zwei Chromatiden sind über das Zentromer miteinander verbunden. Der kurze Arm des Chromatids wird als p-Arm (von frz. „petit“ = klein) bezeichnet, der lange Arm als q-Arm. Das im Lichtmikroskop sichtbare Chromosom ist zwischen 0,2 und 20 µm lang.

Wie ist ein Chromosom organisiert?

Zunächst ist unbedingt zwischen 1-Chromatid-Chromosomen (1CC) und 2-Chromatid-Chromosomen (2CC) zu unterscheiden. Der Informationsgehalt der 1CC und 2CC ist jedoch VÖLLIG IDENTISCH!

Stellen Sie sich vor, Sie kaufen zwei identische Ausgaben dieses Lernskripts. Sie haben dann doppelt so viele Seiten, aber die Information, die Sie erhalten, bleibt ein und dieselbe. Sie haben identische Kopien des Skripts vorliegen.

In Zeiten von Computern und Software würde Sie das Programm fragen: „Do you want to replace?!“ Die Natur ersetzt aber nicht, sondern repliziert, d. h. verdoppelt, um das Erbmaterial im Anschluss auf zwei Zellen zu verteilen!

DNA-Menge in einer Zelle in Abhängigkeit von der Zeit.

Die Abbildung zeigt anhand eines Graphen die Veränderung des DNA-Gehalts einer Zelle im Verlauf des Zellzyklus. Hier wird deutlich, dass das genetische Material erst verdoppelt werden muss, bevor sich die Zelle teilen kann. Beim menschlichen Genom passiert dies dadurch, dass das Chromosom nach der Verdopplung zum 2CC wird!

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 482 Videos, 3807 interaktiven Übungsaufgaben und 1751 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Wiederholerlehrgang für die Bilanzbuchhalterprüfung
  • Am 17.06.2025 ab 18:00 Uhr
  • Dieser Wiederholerlehrgang bereitet Sie perfekt auf Ihren Zweit- oder Drittversuch vor.
Jetzt teilnehmen