ZU DEN KURSEN!

Ökologie - Einfluss von Wasser- und Ionenverfügbarkeit auf Pflanzen

Kursangebot | Ökologie | Einfluss von Wasser- und Ionenverfügbarkeit auf Pflanzen

Ökologie

Einfluss von Wasser- und Ionenverfügbarkeit auf Pflanzen

In der Flora findet man je nach Wasserverfügbarkeit unterschiedliche Anpassungen. So führt die vorhandene Menge des abiotischen Faktors Wasser zu unterschiedlichen Pflanzentypen, deren Blätter unterschiedlich angepasst sind:

Hydrophyten (Wasserpflanzen, Tausendblatt, Seerose)

  • sehr zarte Epidermis, Sauerstoffabgabe und Wasser- bzw. Kohlenstoffdioxidaufnahme erfolgen über die komplette Oberfläche. Die Pflanzen leben im Wasser und exponieren z.B. Blätter auf der Wasseroberfläche.

Hygrophyten (feuchter Standort, Pestwurz)

  • Feuchtpflanzen kommen z.B. in den Tropen vor. Man erkennt sie an angehobenen Spaltöffnungen, oftmals sind diese mit lebenden Haaren besetzt.

Tropophyten (wechselfeucht, Linde)

  • „normaler Blattaufbau", Licht- und Schattenblätter (siehe Abbildung)
Licht- und Schattenblatt einer Buche. Die Buche gehört zu den Tropophyten, die an wechselfeuchten Standorten leben.

Xerophyten (trocken, Oleander)

  • trockene, stark sonnige Standorte. Hier sind die Spaltöffnungen weit in das Blatt zurückgezogen, eine dicke Cuticula schützt das Blatt, Rollblätter schützen weiter vor Austrocknung.
Blattquerschnitt Oleander mit besonderem Fokus auf die Verlagerung der Schließöffnungen in das Blattinnere.

Methode

Wie sehen die Blätter von Hydro-, Hygro-, Tropo- und Xerophyten aus? Welche Anpassung erfolgt hier?Die Fragestellungen in den Abituraufgaben gehen gerne auf Vergleiche ein. Beispiel: Gezeigt ist ein Blattquerschnitt eines Oleanderblattes. Wie sieht das Blatt einer Buche im Querschnitt aus? Welche Besonderheiten zeigt das Oleanderblatt in Hinblick auf seine Standortanpassung.

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 482 Videos, 3807 interaktiven Übungsaufgaben und 1751 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Perfekt vorbereitet auf die mündlichen Prüfung
  • Am 13.05.2025 ab 18:00 Uhr
  • Dieser dreistündige Crashkurs gibt ihnen den nötigen Rückenwind für die nahende mündliche Bilanzbuchhalterprüfung
Jetzt teilnehmen