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Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation - Formen und Ursachen von Konflikten

Kursangebot | Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation | Formen und Ursachen von Konflikten

Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation

Formen und Ursachen von Konflikten

01. Was sind Konflikte?

Konflikte sind der Widerstreit gegensätzlicher Auffassungen, Gefühle oder Normen von Personen oder Personengruppen.

Konflikte gehören zum Alltag eines Betriebes. Sie sind normal, allgegenwärtig, Bestandteil der menschlichen Natur und nicht grundsätzlich negativ.

Die Wirkung von Konflikten kann destruktiv oder konstruktiv sein.

Hinweis

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Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie in den folgenden Kapiteln: Führungsmethoden und Führungsstile, Verhandlungen durchführen (Einkauf).

02. Welche Konfliktarten werden unterschieden?

Konfliktarten
Wahrnehmung, Intensität
  • latente Konflikte sind unterschwellig.
  • offene Konflikte sind für die Beteiligten erkennbar
  • heiße Konflikte: hohes emotionaler Anteil der Beteiligten
  • kalte Konflikte: subtiles Vorgehen der Beteiligten
Beteiligte
  • intrapersonell: innerhalb einer Person (innere Widersprüche)
  • interpersonell: zwischen zwei Personen
  • zwischen einer Person und einer Gruppe
  • innerhalb einer Gruppe
  • zwischen mehreren Gruppen
Inhalt (Dimension)Sachkonflikte: Der Unterschied liegt in der Sache, z. B. unterschiedliche Ansichten darüber, welche Methode der Bearbeitung einer Sache richtig ist; organisatorische Konflikte.
Emotionelle Konflikte (Beziehungskonflikte): Es herrschen unterschiedliche Gefühle bei den Beteiligten: Antipathie, Hass, Misstrauen.
Wertekonflikte: Der Unterschied liegt im Gegensatz von Normen; das Wertesystem der Beteiligten stimmt nicht überein.
Achtung! Sachkonflikte und emotionelle Konflikte überlagern sich häufig. Konflikte auf der Sachebene sind mitunter nur vorgeschoben; tatsächlich liegt ein Konflikt auf der Beziehungsebene vor. Beziehungskonflikte erschweren die Bearbeitung von Sachkonflikten.

Die Mehrzahl der Konflikte tragen Elemente aller drei Dimensionen in sich, und es bestehen Wechselwirkungen.

Beispiel

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(verkürzt)
Der ältere Mitarbeiter ist der Auffassung: „Die Alten haben grundsätzlich Vorrang – bei der Arbeitseinteilung, der Urlaubsverteilung – und überhaupt.“

03. Wie ist der typische Ablauf bei Konflikten?

Kein Konflikt gleicht dem anderen. Trotzdem kann man im Allgemeinen sagen, dass folgendes Ablaufschema „typisch“ ist:

 

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