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Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation - Konstruktive Verhaltensregeln

Kursangebot | Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation | Konstruktive Verhaltensregeln

Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation

Konstruktive Verhaltensregeln

01. Welche praktischen Empfehlungen im Umgang mit Konflikten haben sich bewährt?

  • Der Vorgesetzte sollte sich im Erkennen von Konfliktsignalen trainieren.

  • Der Vorgesetzte sollte eine klare Meinung von den Dingen haben, sich aber davor hüten, alles nur von seinem Standpunkt heraus zu betrachten.

  • Der Vorgesetzte sollte bei der Konfliktbewältigung keine „Verlierer“ zurücklassen. Verlierer sind keine Leistungsträger.

  • Konflikte in Gesprächen bearbeiten, nicht außerhalb.

  • Spielregeln der Zusammenarbeit vereinbaren.

  • Je früher ein Konflikt erkannt und bearbeitet wird, umso besser sind die Möglichkeiten der Bewältigung.

  • Konflikte bewältigen heißt „Lernen“. Dafür ist Zeit erforderlich.

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