ZU DEN KURSEN!

Handelsmarketing - Marketingstrategien im Kontext der Internationalisierung

Kursangebot | Handelsmarketing | Marketingstrategien im Kontext der Internationalisierung

Handelsmarketing

Marketingstrategien im Kontext der Internationalisierung

01. Welchen Wert haben Marketingstrategien für den Eintritt in internationale Märkte?

Marktstrategien, die sich im Inland bewährt haben, können nicht ungeprüft auf internationale Märkte übertragen werden („Der ausländische Kunde denkt anders!“). Diese Erkenntnisse haben eine Reihe von Unternehmen schmerzlich erfahren müssen:

Beispiel

Bei Philips machte man in Japan erst dann Gewinne, als man die Kaffeemaschinen so verkleinerte, dass sie zu den japanischen Küchen passten und die Rasierapparate verkleinerte, sodass sie in die kleineren Hände der japanischen Männer passten.

Quelle: Kotler/Bliemel/Keller, a. a. O., S. 624

Der Eintritt in internationale Märkte ist ungleich schwieriger und mit mehr Risiken verbunden als der Markteintritt in nationale (Teil-)Märkte:

  • Markteintrittsbarrieren (gesetzlich, Schutz heimischer Produkte)

  • Entscheidung über die Art des Markteintritts (z. B. indirekter/direkter Export, Lizenzvereinbarung, Joint Ventures)

  • Berücksichtigung ethnologischer Besonderheiten (z. B. japanische Kultur, indische Kultur)

  • Beachtung gesellschaftlicher Widerstände (vgl. den Rückzug von Coca-Cola vom indischen Markt)

  • Anpassung von Preis, Kommunikation und Produkt an den ausländischen Markt

  • (Verbrauchererwartung, Einkommen, Preisniveau, Sprache).

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 482 Videos, 3807 interaktiven Übungsaufgaben und 1751 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Perfekt vorbereitet auf die mündlichen Prüfung
  • Am 13.05.2025 ab 18:00 Uhr
  • Dieser dreistündige Crashkurs gibt ihnen den nötigen Rückenwind für die nahende mündliche Bilanzbuchhalterprüfung
Jetzt teilnehmen