Inhaltsverzeichnis
01. Was versteht man unter „Marketing-Mix“?
Als Marketing-Mix bezeichnet man die grundlegende, generelle Unterscheidung der Subsysteme des Marketing-Mix. Es umfasst folgende Bereiche:
Produktmix: Produktqualität, Produktdesign, Markierung, Verpackung, Image, Kundendienst/Service, Sortiment
Kontrahierungsmix: Listenpreis, Rabatte, Lieferungsbedingungen, Zahlungsbedingungen, Verpackungs-/Frachtkosten
Distributionsmix: Standort, Absatzkanal, Außendiensteinsatz, Logistik (physische Distribution)
Kommunikationsmix: Werbung, Verkaufsförderung, Public-Relations, Visual Merchandising (optische Verkaufsförderung; vgl. 3.6.2).
Man bezeichnet im Amerikanischen die vier Marketinginstrumente auch als die „4-P Aktionsparameter“ des Marketing in der Bedeutung:
► product | → | Produktmix |
► price | → | Kontrahierungsmix |
► place | → | Distributionsmix |
► promotion | → | Kommunikationspolitik. |
Hinweis
Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie in den folgenden Kapiteln: Qualitative Bestandteile eines Businessplans, Marketingaktivitäten anhand des Marketing-Mix.
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Konzept eines Marketing-Mix
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