ZU DEN KURSEN!

Handelsmarketing - Marketinginstrumente des Handelsbetriebs

Kursangebot | Handelsmarketing | Marketinginstrumente des Handelsbetriebs

Handelsmarketing

Marketinginstrumente des Handelsbetriebs

01. Was versteht man unter „Marketing-Mix“?

Als Marketing-Mix bezeichnet man die grundlegende, generelle Unterscheidung der Subsysteme des Marketing-Mix. Es umfasst folgende Bereiche:

  • Produktmix: Produktqualität, Produktdesign, Markierung, Verpackung, Image, Kundendienst/Service, Sortiment

  • Kontrahierungsmix: Listenpreis, Rabatte, Lieferungsbedingungen, Zahlungsbedingungen, Verpackungs-/Frachtkosten

  • Distributionsmix: Standort, Absatzkanal, Außendiensteinsatz, Logistik (physische Distribution)

  • Kommunikationsmix: Werbung, Verkaufsförderung, Public-Relations, Visual Merchandising (optische Verkaufsförderung; vgl. 3.6.2).

Man bezeichnet im Amerikanischen die vier Marketinginstrumente auch als die „4-P Aktionsparameter“ des Marketing in der Bedeutung:

► productProduktmix
► priceKontrahierungsmix
► placeDistributionsmix
► promotionKommunikationspolitik.

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie in den folgenden Kapiteln: Qualitative Bestandteile eines Businessplans, Marketingaktivitäten anhand des Marketing-Mix.

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 470 Videos, 3814 interaktiven Übungsaufgaben und 1747 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Perfekt vorbereitet auf die Präsentation in der mündlichen Prüfung
  • Am 10.05.2024 ab 18:00 Uhr
  • In diesem zweistündigen Webinar gibt Ihnen CMA Natalia Menzel einen Überblick über die Vorbereitungen auf die mündliche Prüfung.
Jetzt teilnehmen