Inhaltsverzeichnis
Bei der Zielkostenerreichung werden die getroffenen Maßnahmen umgesetzt. Es gibt dabei drei verschiedene Ansätze, die wir im Folgenden nicht näher betrachten werden:
- konstruktions- bzw. technologieorientiert,
- produkt- bzw. prozessorientiert und
- organisatorisch.
Anwendung der Zielkostenrechnung
Bei der Einführung neuer Produkte in Märkten mit hohem Wettbewerbsdruck ist die Zielkostenrechnung besonders geeignet und sinnvoll. Folgenden Faktoren dienen als Indikator:
- hohe Preiselastizität,
- kurze Produktlebenszyklen,
- schnelle Innovationen und
- hohe Produktentwicklungskosten.
Bei Produkten mit hohen Fixkosten und starren Produktionsabläufen ist die Anwendung der Zielkostenrechnung hingegen wenig sinnvoll, da die Einsparpotenziale in diesen Fällen sehr gering sind.
Stärken und Schwächen der Zielkostenrechnung
Stärken | Schwächen |
|
|
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Produktpolitische Maßnahmen
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Produktpolitische Maßnahmen (Einführung und Umsetzung von Marketing-, Sponsoring- und Fundraisingmaßnahmen) aus unserem Online-Kurs Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen interessant.