Kursangebot | Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen | Dienstleistungen

Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen

Dienstleistungen

wiwiweb JETZT WEITER LERNEN!

Weitere Lernvideos sowie zahlreiche Materialien erwarten dich:
Komplettpaket für wiwi-Studenten


1747 Lerntexte mit den besten Erklärungen

470 weitere Lernvideos von unseren erfahrenen Dozenten

3814 Übungen zum Trainieren der Inhalte

2148 informative und einprägsame Abbildungen

This browser does not support the video element.

 

01. Wie wird der Begriff Dienstleistung definiert?

Eine Dienstleistung ist als ein immaterielles Gut anzusehen, in dessen Mittelpunkt eine Leistung steht, welche von einer natürlichen oder juristischen Person zur Bedarfsdeckung erbracht wird. Damit ist eine Dienstleistung abzugrenzen von der „Ware“, bei der die Produktion beziehungsweise der materielle Wert eines Guts im Vordergrund steht.

Typisch für Dienstleistungen ist, dass Produktion und Verbrauch zeitlich zusammenfallen. Das Spektrum an Dienstleistungen ist groß: Taxifahrten, Friseurbesuche, Hilfe im Haushalt, gewerblicher Winterdienst etc. zählen alle als derartige immaterielle Güter.

 

This browser does not support the video element.

 

02. Welche Arten der Dienstleistungen lassen sich unterscheiden?

Dienstleistungen können in vier verschiedene Arten unterteilt werden:

  • originäre Dienstleistungen

  • personenbezogene Dienstleistungen

  • produktbegleitende Dienstleitungen

  • sachbezogene Dienstleistungen.

 

03. Welche Besonderheiten weisen Dienstleistungen auf?

„Besonderheiten im Dienstleistungsmarketing ergeben sich aus den spezifischen Merkmalen von Dienstleistungen:

  • Immaterialität

  • Nichtlagerfähigkeit und

  • Kundenbeteiligung bei der Erstellung.

Vor allem die Nichtlagerfähigkeit und die enge Einbindung des Kunden stellen die zentralen Probleme des Dienstleistungsmarketings dar. Diese erzeugen vor allem durch die Bereithaltung hoher personeller Kapazitäten für Spitzenbelastungen große Kosten, die bei Nichtbeanspruchung dieser Ressourcen unwiederbringlich verloren gehen.“

Quelle: http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/dienstleistungsmarketing

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 470 Videos, 3814 interaktiven Übungsaufgaben und 1747 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen


  • Die besten Lernmaterialien: 57 Texte, 55 Abbildungen, 20 Videos und 133 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Perfekt vorbereitet auf die Präsentation in der mündlichen Prüfung
  • Am 10.05.2024 ab 18:00 Uhr
  • In diesem zweistündigen Webinar gibt Ihnen CMA Natalia Menzel einen Überblick über die Vorbereitungen auf die mündliche Prüfung.
Jetzt teilnehmen