ZU DEN KURSEN!

Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen - Marktsegmentierung

Kursangebot | Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen | Marktsegmentierung

Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen

Marktsegmentierung

 

01. Was versteht man unter Marktsegmentierung?

„Unter Marktsegmentierung versteht man die Unterteilung eines Gesamtmarktes in voneinander klar abgrenzbare, in sich aber homogene Kundengruppen. Diese identifizierbaren großen Kundengruppen werden als Marktsegmente bezeichnet. Käufer unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, z. B. in ihren Bedürfnissen, Erwartungen, Lebensumständen, Ressourcen und Kaufgewohnheiten. Anhand jedes dieser Kriterien lässt sich ein Markt segmentieren, das heißt, in abgrenzbare Kundengruppen unterteilen. Es gibt mehrere Methoden der Marktsegmentierung. Das Resultat der Marktsegmentierung sind Käufergruppen, die spezielle Produkte bzw. einen speziellen Marketing-Mix erfordern.“

Quelle: http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/marktsegmentierung

 

02. Was wird unter strategischen Geschäftseinheiten verstanden?

Unter einer strategischen Geschäftseinheit oder einem Geschäftsfeld versteht man einen möglichst isolierten Ausschnitt aus einem gesamten Betätigungsfeld eines Unternehmens. Also die Unterteilung der Aufgabenfelder aus der Marktperspektive. Dazu stellt sich das Unternehmen die Frage: Was möchte ich bearbeiten? Dies kann z. B. eine Produktgruppe sein, die entweder einen ähnlichen Erstellungsprozess aufweist oder auf eine ganz bestimmte Zielgruppe ausgerichtet angeboten wird.

Zum Beispiel teilen sich bei Google die strategischen Geschäftseinheiten in vier große Bereiche:

Eine Rehabilitationsklinik hat z. B. für ihre Patienten einen großen Wellnessbereich und zwei gastronomische Einrichtungen geschaffen. Sie kann folgende Geschäftsfelder definieren:

  • stationäre Rehabilitation

  • ambulante Therapie

  • Gastronomie

  • Wellness-Tagesgäste.

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 470 Videos, 3814 interaktiven Übungsaufgaben und 1747 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen


  • Die besten Lernmaterialien: 57 Texte, 55 Abbildungen, 20 Videos und 133 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Perfekt vorbereitet auf die Präsentation in der mündlichen Prüfung
  • Am 10.05.2024 ab 18:00 Uhr
  • In diesem zweistündigen Webinar gibt Ihnen CMA Natalia Menzel einen Überblick über die Vorbereitungen auf die mündliche Prüfung.
Jetzt teilnehmen