Kursangebot | Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen | Marketingcontrolling

Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen

Marketingcontrolling

 

01. Wie wird Marketingcontrolling definiert?

„Die Funktion des Marketingcontrolling besteht darin, die Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung sicherzustellen. Effektivität bezeichnet im weiteren Sinne die Wirksamkeit und somit den Output der Leistungserstellung: Werden vorgegebene Ziele erreicht? Effektivität im engeren Sinne definiert den Wirksamkeitsgrad: Liegt die Zielerreichung über einem vorab formulierten Zielniveau? Effizienz bezeichnet den Grad der Wirtschaftlichkeit: Eine Maßnahme ist effizient, wenn es zu einem Output/Input-Verhältnis einer Maßnahme keine andere Maßnahme gibt, die ein besseres Verhältnis erzielt.“

Quelle: hmc Market Consulting

Im folgenden Schaubild werden die Aufgaben des Marketingcontrolling dargestellt:

 

02. Welche Instrumente zählen zum Marketingcontrolling?

Zu den wichtigsten Instrumenten des Marketingcontrolling gehören

  • die Kostenvergleichsrechnung

  • die Deckungsbeitragsrechnung

  • die Deckungsbeitragsflussrechnung

  • die Erlösabweichungsanalyse.

 

03. Was ist die Kostenvergleichsrechnung?

Mit der Kostenvergleichsrechnung sollen die jeweiligen Kosten der einzelnen Marketingbereiche systematisch erfasst, aufbereitet und verglichen werden. Es handelt sich um ein sehr einfaches Instrument, bei dem bewusst darauf verzichtet wird, in die Analyse auch die Erlöse einfließen zu lassen.

 

04. Welche Rolle spielt die Deckungsbeitragsrechnung?

Mit der Deckungsbeitragsrechnung steht dem Marketingcontrolling ein sehr wichtiges Instrument zur Verfügung, mit dessen Hilfe sich hinsichtlich produkt- und preispolitischer Maßnahmen fundierte Entscheidungen treffen lassen. Für die Zwecke des Marketingcontrolling muss die Deckungsbeitragsrechnung an allen wichtigen Bezugsobjekten (Produkten, Sparten, Aufträgen, Kunden, Regionen) ausgerichtet werden. Durch die Ermittlung von objektbezogenen Deckungsbeiträgen können diejenigen Produkte, Kunden, Märkte etc. herausgefunden werden, deren Absatz weiter forciert werden sollte.

 

05. Was will man mit der Deckungsbeitragsflussrechnung erreichen?

Die hohe Aussagekraft der Deckungsbeitragsrechnung für preis- und produktpolitische Entscheidungen ist unbestritten. Einen noch weitergehenden Einblick in das Zustandekommen des betrieblichen Erfolges ermöglicht jedoch die Deckungsbeitragsflussrechnung, bei der es sich um eine dynamisierte Deckungsbeitragsrechnung handelt.

Mit diesem Instrument kann der Controller die Veränderungen der Deckungsbeiträge im Zeitablauf in Abhängigkeit von den Einflussgrößen „Preis“, „Menge“ und „Mix (Struktur)“ angeben. Hierzu wird die aus den unterschiedlichen Effekten resultierende Größe „Deckungsbeitrag“ in die Komponenten „Preiseffekt“, „Mengeneffekt“ und „Mixeffekt (Struktureffekt)“ differenziert.

 

06. Was ist die Erlösabweichungsanalyse?

Mithilfe der Erlösabweichungsanalyse ist es im Gegensatz zur Deckungsbeitrags-flussrechnung darüber hinaus möglich, die Ursachen von Erlösabweichungen zu analysieren und in ihrer quantitativen Bedeutung aufzuzeigen. Hierdurch wird das Marketing-Management mit Informationen versorgt, die über den Output der Marketingaktivitäten hinausgehen, gleichzeitig über die Marketingeffizienz selbst informieren und damit auf den Zusammenhang zwischen Marketing-Intensität und Erlösziel abstellen.

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 470 Videos, 3814 interaktiven Übungsaufgaben und 1746 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen


  • Die besten Lernmaterialien: 57 Texte, 55 Abbildungen, 20 Videos und 133 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Perfekt vorbereitet auf die Präsentation in der mündlichen Prüfung
  • Am 10.05.2024 ab 18:00 Uhr
  • In diesem zweistündigen Webinar gibt Ihnen CMA Natalia Menzel einen Überblick über die Vorbereitungen auf die mündliche Prüfung.
Jetzt teilnehmen