ZU DEN KURSEN!

Unternehmensführung und -steuerung - Engpass- und Sortimentsplanung

Kursangebot | Unternehmensführung und -steuerung | Engpass- und Sortimentsplanung

Unternehmensführung und -steuerung

Engpass- und Sortimentsplanung

01. Wie kann das Sortiment mithilfe des relativen Deckungsbeitrages gestaltet werden?

Betrachtet man lediglich den Deckungsbeitrag pro Artikel/pro Warengruppe ohne andere Faktoren zu berücksichtigen, so richtet sich die Sortimentsgestaltung nach dem absoluten Deckungsbeitrag: Es werden die Artikel/Warengruppen mit dem höchsten Deckungsbeitrag zuerst in das Sortiment aufgenommen.

Beispiel

Angaben in €:

Auf der Basis des absoluten Deckungsbeitrages lautet die Sortimentsrangfolge: Artikel 1, Artikel 3, Artikel 2.

Bezieht man den (absoluten) DB pro Artikel auf die Erlöse (netto), so bezeichnet man dies als relativen Deckungsbeitrag:

 

Beispiel

Angaben in T€:

Auf der Basis des relativen Deckungsbeitrages lautet die Sortimentsrangfolge: Artikel 1, Artikel 2, Artikel 3.

Im vorliegenden Fall wurde der relative Deckungsbeitrag durch Bezug auf die Erlöse ermittelt. Denkbar sind jedoch auch andere Bezugsgrößen, z. B. die Lagerfläche je Stück, wenn die Lagerfläche einen Engpass darstellt und die Inanspruchnahme durch die einzelnen Artikel sehr unterschiedlich ist.

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 482 Videos, 3807 interaktiven Übungsaufgaben und 1751 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Perfekt vorbereitet auf die mündlichen Prüfung
  • Am 13.05.2025 ab 18:00 Uhr
  • Dieser dreistündige Crashkurs gibt ihnen den nötigen Rückenwind für die nahende mündliche Bilanzbuchhalterprüfung
Jetzt teilnehmen