Kursangebot | Handelsmarketing | Sonderformen

Handelsmarketing

Sonderformen

01. Was ist Guerilla-Marketing?

Ursprünglich umfasst Guerilla-Marketing Aktionen, die mit geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung versprechen (nach Levinson). Der Aspekt des geringen finanziellen Aufwands wird heute vernachlässigt. Guerilla-Marketing sind heute Maßnahmen, die

  • rebellisch

  • überraschend

  • unkonventionell

  • besonders effizient sind und

  • einen hohen „Stickiness Faktor“ (= „Klebebleib-Faktor“) erreichen.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

In einem Werbespot der deutschen Krebshilfe schlägt eine ca. 20-jährige Tochter brutal ihre Mutter in einer angedeuteten Szene, weil sie diese für ihren Hautkrebs verantwortlich macht. Slogan: „Hautkrebs braucht 20 Jahre bis zu seiner Entdeckung. Schützen Sie Ihre Kinder!“

02. Welche Gesetze müssen beim Guerilla-Marketing beachtet werden?

  • Guerilla-Marketing kann gegen eine Reihe von Gesetzen verstoßen, z. B.

  • Strafgesetze

  • Straßenverkehrsgesetze

  • Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG)

  • Telemediengesetz.

Weitere Bespiele:

  • Das Besprühen oder Bekleben von öffentlichem Raum mit Aufklebern ist verboten (Sachbeschädigung).

  • Bei Flyer-Kampagnen auf öffentlichen Straßen muss die Erlaubnis bei der zuständigen Behörde vorliegen.

  • Persönlichkeitsrechtsverletzungen sind bei satirischem Guerilla-Marketing möglich.

  • Evtl. sind auch Urheberrechtsverletzungen (z. B. fremde Fotos, Texte, Abbildungen, Collagen) denkbar.

Guerilla-Marketing nimmt mitunter die Rechtsverletzung bewusst in Kauf.

03. Was ist virales Marketing?

Virales Marketing (viral/Biologie: Ausbreiten von Viren) ist die Verbreitung einer Werbe-Botschaft durch Mundpropaganda. Der Nutzer soll motiviert werden, die Botschaft selber weiter zu verbreiten. Dabei spielen E-Mails und Kurzmitteilungsdienste der sozialen Medien (z. B. Facebook) eine wichtige Rolle (hohe Konvertierungsrate, schnelle Durchlaufzeit). Eine virale Botschaft muss originell sein. Sie sollte die Menschen zum Lachen oder zum Staunen bringen, z. B. „Supergeil“-Video, das für Edeka wirbt.

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 470 Videos, 3814 interaktiven Übungsaufgaben und 1747 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Perfekt vorbereitet auf die Präsentation in der mündlichen Prüfung
  • Am 10.05.2024 ab 18:00 Uhr
  • In diesem zweistündigen Webinar gibt Ihnen CMA Natalia Menzel einen Überblick über die Vorbereitungen auf die mündliche Prüfung.
Jetzt teilnehmen