ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Akquisitions- und Stimulierungsstrategien

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Akquisitions- und Stimulierungsstrategien

Einführung in das Marketing

Akquisitions- und Stimulierungsstrategien

wiwiweb JETZT WEITER LERNEN!

Weitere Lernvideos sowie zahlreiche Materialien erwarten dich:
Komplettpaket für wiwi-Studenten


1747 Lerntexte mit den besten Erklärungen

470 weitere Lernvideos von unseren erfahrenen Dozenten

3814 Übungen zum Trainieren der Inhalte

2148 informative und einprägsame Abbildungen

This browser does not support the video element.

Inhaltsverzeichnis

Bei den Akquisitions- oder StimulierungsStrategien geht es darum, die Vertriebskanäle zu Gunsten des Herstellers zu beeinflussen. Von Akquisitionsstrategie spricht man, wenn der Hersteller erstmals einen Absatzmittler anspricht. Stimulierungsstrategien werden dagegen regelmäßig eingesetzt, um eine dauerhafte Vertriebstätigkeit zu erreichen. Dabei lassen sich zwei Richtungen unterscheiden, die mit jeweils einer Strategie verknüpft sind.

Push-Strategie

Die Push-Strategie beinhaltet Maßnahmen, die auf die Absatzmittler abzielen. Es sollen Anreize geschaffen werden, um die Händler dazu zu bewegen, das eigene Produkt zu vertreiben. Bei diesen Anreizen kann es sich um Rabatte, Boni handeln, aber auch um Werbekostenzuschüsse oder die Vermittlung von Know-how.

Pull-Strategie

Im Gegensatz dazu ist die Pull-Strategie direkt auf den Endabnehmer gerichtet. Durch massiven Werbedruck und sonstige Maßnahmen soll ein großes Verlangen beim Endkunden geschaffen werden. Dadurch soll ein Nachfragedruck entstehen, durch den die Händler gezwungen sind, das Produkt zu listen.

This browser does not support the video element.


(Quellen: Freter 2003, Meffert 2005)

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 470 Videos, 3814 interaktiven Übungsaufgaben und 1747 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Einführung in das Marketing


  • Die besten Lernmaterialien: 95 Texte, 25 Abbildungen, 14 Videos und 249 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Perfekt vorbereitet auf die Präsentation in der mündlichen Prüfung
  • Am 10.05.2024 ab 18:00 Uhr
  • In diesem zweistündigen Webinar gibt Ihnen CMA Natalia Menzel einen Überblick über die Vorbereitungen auf die mündliche Prüfung.
Jetzt teilnehmen