ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Aufgaben der Distributionssysteme

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Aufgaben der Distributionssysteme

Einführung in das Marketing

Aufgaben der Distributionssysteme

Distributionskanäle erfüllen verschiedene Funktionen:

  • Informationsfunktion: Durchführung von Marktforschung, um die Distribution erfolgreicher gestalten zu können und die anderen Unternehmensbereiche zu unterstützen
  • Knüpfen von Kontakten: die Distributionssysteme können die Anbieter mit Interessenten und möglichen Käufern in Kontakt bringen
  • Verhandeln: Aushandeln der Konditionen
  • Abstimmen und Abgleichen: Abstimmen der Angebote auf die Bedürfnisse der Kunden durch die direkten Informationen, die vom Kunden gewonnen werden können. Zum Beispiel optimale Packungsgrößen.




(Quellen: Kotler 2003)

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 470 Videos, 3814 interaktiven Übungsaufgaben und 1747 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Einführung in das Marketing


  • Die besten Lernmaterialien: 95 Texte, 25 Abbildungen, 14 Videos und 249 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Perfekt vorbereitet auf die Präsentation in der mündlichen Prüfung
  • Am 10.05.2024 ab 18:00 Uhr
  • In diesem zweistündigen Webinar gibt Ihnen CMA Natalia Menzel einen Überblick über die Vorbereitungen auf die mündliche Prüfung.
Jetzt teilnehmen