ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Aufgaben der Distributionssysteme

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Aufgaben der Distributionssysteme

Einführung in das Marketing

Aufgaben der Distributionssysteme

Distributionskanäle erfüllen verschiedene Funktionen:

  • Informationsfunktion: Durchführung von Marktforschung, um die Distribution erfolgreicher gestalten zu können und die anderen Unternehmensbereiche zu unterstützen
  • Knüpfen von Kontakten: die Distributionssysteme können die Anbieter mit Interessenten und möglichen Käufern in Kontakt bringen
  • Verhandeln: Aushandeln der Konditionen
  • Abstimmen und Abgleichen: Abstimmen der Angebote auf die Bedürfnisse der Kunden durch die direkten Informationen, die vom Kunden gewonnen werden können. Zum Beispiel optimale Packungsgrößen.




(Quellen: Kotler 2003)

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 482 Videos, 3807 interaktiven Übungsaufgaben und 1751 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Einführung in das Marketing


  • Die besten Lernmaterialien: 95 Texte, 95 Abbildungen, 14 Videos und 249 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Perfekt vorbereitet auf die mündlichen Prüfung
  • Am 13.05.2025 ab 18:00 Uhr
  • Dieser dreistündige Crashkurs gibt ihnen den nötigen Rückenwind für die nahende mündliche Bilanzbuchhalterprüfung
Jetzt teilnehmen