ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Branding

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Branding

Einführung in das Marketing

Branding

Unter Branding versteht man die Markierung einer Leistung. Am Bekanntesten sind wohl die Markennamen- und Logos, aber auch andere Elemente können zum Branding verwendet werden:

Beispiel

  • Charaktere (z.B. Marlboro-Cowboy, der Affe bei Kellogs Cocopops)
  • Slogan und Jingle (z.B. "Intel Inside" oder der Telekom-Sound)
  • Verpackung und Design (z.B. die typische Coca-Cola-Flaschenform)
  • Schlüsselbild (z.B. der See und die Insel in der Krombacher-Werbung)

Markennamen

Bei den Markennamen unterscheidet man allgemein Namen mit oder ohne Bedeutung sowie mit oder ohne Bezug zur Leistung. Ein Markenname sollte

  • leicht merkfähig,
  • schutzfähig (= Eintragung ins Markenregister),
  • innovativ und
  • eigenständig sein.

Logo

Es lassen sich Bild- und Schriftlogos unterscheiden. Allgemein lassen sich ikonische Logos besser merken. Dabei handelt es sich um Logos, die einen klaren Gegenstand bzw. etwas Reales skizzieren, anstelle von einer frei erfundenen Form.

Charaktere

Ein passender Charakter kann die Sympathie für die Marke erheblich steigern. Die Gefahr besteht jedoch, dass private Skandale einer realen Person auf die Marke abfärben.

Verpackung und Design

Hier können zum Beispiel die Form (ODOL-Flasche) oder die Farbe (Tempo blau) der Verpackung als Markierung benutzt werden. Auch das Produkt selber kann entsprechend gestaltet sein (z.B. bei Autos).

Slogan und Jingle

Slogans weisen meist eine sehr hohe Wiedererkennungsrate auf ("Bitte ein Bit", "Haribo macht Kinder froh", "Heute ein König" usw.).
Jingles können den Markennamen direkt beinhalten (z.B. Haribo-Jingle) oder nur indirekt mit der Marke in Verbindung gebracht werden (z.B. Intel-Jingle).

Schlüsselbild

Baumgarth grenzt drei Formen von Schlüsselbildern ab:

  • Markenname und -logo
  • Nutzenbezogene Bildwelt (z.B. Meister Proper)
  • Bildliche Erlebniswelt (z.B. Düne in der Jever-Werbung)



(Quelle: Baumgarth 2004)

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 492 Videos, 3807 interaktiven Übungsaufgaben und 1744 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Einführung in das Marketing


  • Die besten Lernmaterialien: 95 Texte, 6 Abbildungen, 14 Videos und 249 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • FiMa-Falltraining: Prüfungsaufgaben zur Investitionsrechnung
  • Am 16.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Typische Klausuraufgaben, praxisorientierte Fallbeispiele und gezieltes Üben der Lösungsmethoden – in diesem Training bereiten Sie sich optimal auf prüfungsrelevante Themen der Investitionsrechnung vor.
Jetzt teilnehmen