ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Lieferungs- und Zahlungsbedingungen

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Lieferungs- und Zahlungsbedingungen

Einführung in das Marketing

Lieferungs- und Zahlungsbedingungen

Ein weiteres Stellrad der Konditionenpolitik sind die Lieferungs- und Zahlungsbedingungen.

Lieferungsbedingungen legen fest, welche Pflichten der Lieferant übernehmen muss. Insbesondere Fragen des Gefahrenübergangs (wer trägt das Risiko, wenn die Ware unterwegs beschädigt wird), des Lieferzeitpunkts und des Umtauschrechts bzw. der Garantie müssen vor dem Vertragsschluss geklärt werden. Auch eine Mindestabnahmemenge wird oft vereinbart, da so die Distributionskosten gesenkt werden können.

Die Zahlungsbedingungen regeln die Gegenleistungen des Kunden. Hier wird entschieden über das Zahlungsmittel (Bar, Scheck usw.) und die Zahlungsmodalitäten. Zum Beispiel kann eine Teil- bzw. Ratenzahlung vereinbart werden.

(Quelle: Meffert 2005)

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 470 Videos, 3814 interaktiven Übungsaufgaben und 1747 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Einführung in das Marketing


  • Die besten Lernmaterialien: 95 Texte, 25 Abbildungen, 14 Videos und 249 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Perfekt vorbereitet auf die Präsentation in der mündlichen Prüfung
  • Am 10.05.2024 ab 18:00 Uhr
  • In diesem zweistündigen Webinar gibt Ihnen CMA Natalia Menzel einen Überblick über die Vorbereitungen auf die mündliche Prüfung.
Jetzt teilnehmen