ZU DEN KURSEN!

Konzernabschluss nach IFRS - Lösung: Anpassung der Bilanzierungsmethoden

Kursangebot | Konzernabschluss nach IFRS | Lösung: Anpassung der Bilanzierungsmethoden

Konzernabschluss nach IFRS

Lösung: Anpassung der Bilanzierungsmethoden

Methode

Die Mutterunternehmung muss nicht das für den Konzern übernehmen, was sie in ihrem Einzelabschluss angewendet wurde. Sie muss lediglich entscheiden, was konzernweit an Bewertungsmethoden genutzt wird, wie also konzernweit bilanziert und bewertet wird.

a) Alles ist zulässig, also das Durchschnittsverfahren als auch das FiFo Verfahren, aber auch die anderen Verfahren, wenn man diese begründen kann.

b) Sowohl die Bewertung zur Wert unter Grenze als auch zur Wert ober Grenze als auch ein Wert dazwischen. Wichtig ist lediglich, dass die Bewertung einheitlich ist.

c) Eine Wertaufholung ist keine Bewertungsmethode, genauso wenig wie eine außerplanmäßige Abschreibung eine Bewertungsmethode ist.  

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 492 Videos, 3807 interaktiven Übungsaufgaben und 1744 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Konzernabschluss nach IFRS


  • Die besten Lernmaterialien: 187 Texte, 0 Abbildungen, 0 Videos und 212 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • FiMa-Falltraining: Prüfungsaufgaben zur Investitionsrechnung
  • Am 16.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Typische Klausuraufgaben, praxisorientierte Fallbeispiele und gezieltes Üben der Lösungsmethoden – in diesem Training bereiten Sie sich optimal auf prüfungsrelevante Themen der Investitionsrechnung vor.
Jetzt teilnehmen