ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Das Kommunikationsmodell

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Das Kommunikationsmodell

Einführung in das Marketing

Das Kommunikationsmodell

Inhaltsverzeichnis

Es gibt ein Modell, das die verschiedenen Faktoren zu erklären versucht, die bei der Kommunikation eine Rolle spielen. Demgemäß sind folgende Faktoren zu berücksichtigen.

Die Faktoren der Kommunikation

  1. Der Sender: derjenige, der die Botschaft "verschickt". Dies kann zum Beispiel das werbende Unternehmen sein.
  2. Die Verschlüsselung: die Botschaft wird auf irgendeine Art und Weise verschlüsselt. Dies kann zum Beispiel in gesprochenen Worten einer bestimmten Sprache geschehen.
  3. Der Kanal: Das Medium, über das die Botschaft transportiert wird, zum Beispiel ein Werbemedium wie eine Broschüre.
  4. Die Entschlüsselung: der Empfänger muss die Nachricht wieder entschlüsseln, um sie verstehen zu können. Dazu ist notwendig, dass er den gleichen Code benutzt wie der Sender, also z.B. die gleiche Sprache spricht. Im Idealfall kommt die gesendete Nachricht unverändert beim Empfänger an.
  5. Der Empfänger: derjenige, bei dem die Botschaft ankommen soll, zum Beispiel der Konsument.
  6. Das Feedback: sowohl Sender als auch Empfänger bewerten den Kommunikationsprozess. Grundsätzlich sagt man, dass es in der Kommunikation keine Fehler gibt, sondern nur Feedback.
  7. Das Rauschen/der Lärm: eine Vielzahl von Störeffekten kann die Wirkung der Kommunikation in allen Stadien beeinträchtigen. Vielleicht fällt der Fernsehkanal aus, die Broschüre geht unterwegs verloren, der Konsument ist von Konkurrenzwerbung beeindruckt oder durch schlechte Nachrichten über das Unternehmen abgeschreckt.



(Quellen: Kotler 2003, Keegan/Schlegelmilch/Stöttinger 2002)

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 470 Videos, 3814 interaktiven Übungsaufgaben und 1747 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Einführung in das Marketing


  • Die besten Lernmaterialien: 95 Texte, 25 Abbildungen, 14 Videos und 249 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Falltraining für Bilanzbuchhalter: Bilanzierung (Oliver Ollram) Tag 2
  • Am 22.05.2024 ab 18:00 Uhr
  • Dieses Falltraining umfasst 16 Stunden an 8 Abenden und dient der Vertiefung und Verfestigung der Prüfungsthemen anhand von Übungsfällen und Prüfungsschemata. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen Bilanzierung und Steuerrecht.
Jetzt teilnehmen