ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Allgemeines

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Allgemeines

Einführung in das Marketing

Allgemeines

Inhaltsverzeichnis

Bevor einzelne Markenstrategien betrachtet werden, zunächst zum Begriff der Marke. Die Marken zählen heute zu den wichtigsten Faktoren einer erfolgreichen Unternehmung und stellen gewaltige Wirtschaftsgüter dar. Globale Marken wie Google oder Coca Cola haben Markenwerte von mehr als 60 Milliarden Dollar. Einen Artikel die wertvollsten Marken des Jahres 2015 finden Sie hier: http://www.marketingfish.de/aktuell/marke/ranking-die-100-wertvollsten-marken-der-welt-2015-1000790/
Weiter eine Tabelle der wertvollsten Marken des Jahres 2014:

Wertvollste Marken 2014


Marken schaffen Vertrauen und üben eine Identifizierungs- und Wiedererkennungsfunktion aus, die die Werbewirkung unterstützt und Wiederholungskäufe hervorrufen soll. Außerdem gelingt es in der Regel, für Markenprodukte einen höheren Preis am Markt durchzusetzen, da die Kunden mit Markenprodukten höhere Qualität assoziieren. Marken ermöglichen auch eine differenzierte Marktbearbeitung sowie die Verwirklichung einer bestimmten Marktposition.

Eine Marke kann aus verschiedenen Elementen oder deren Kombinationen bestehen: Name, Begriff, Zeichen, Symbol, Gestaltungsform. Auch Geräuschmarken, wie bestimmte Jingles, sind mittlerweile markenfähig. Als Beispiel seien hier die Jingles der Deutschen Telekom oder Intel genannt.

Definition der Marke

Zur Definition der Marke gibt es verschiedene Ansätze. Recht umfassend und trotzdem kurz ist die Definition von Berekhoven: "Eine Marke ist alles, was die Konsumenten als einen Markenartikel bezeichnen oder besser empfinden." Drei Elemente sind dabei entscheidend:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen
  • ein hoher Bekanntheitsgrad
  • ein differenzierendes Image
  • eine präferenzbildende Wirkung


(Quellen: Berekhoven (1978), Baumgarth)

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 470 Videos, 3814 interaktiven Übungsaufgaben und 1747 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Einführung in das Marketing


  • Die besten Lernmaterialien: 95 Texte, 25 Abbildungen, 14 Videos und 249 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Perfekt vorbereitet auf die Präsentation in der mündlichen Prüfung
  • Am 10.05.2024 ab 18:00 Uhr
  • In diesem zweistündigen Webinar gibt Ihnen CMA Natalia Menzel einen Überblick über die Vorbereitungen auf die mündliche Prüfung.
Jetzt teilnehmen