ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Statische Strategien 2

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Statische Strategien 2

Einführung in das Marketing

Statische Strategien 2

Corporate Branding

Der Begriff " Corporate Branding " (Unternehmensmarke) beschreibt eine Markenstrategie, bei der die Marke nicht nur auf die Absatzmärkte, sondern auch auf andere Zielgruppen gerichtet ist. Zu diesen Zielgruppen gehören beispielsweise Aktionäre, aktuelle und potentielle Mitarbeiter, Lieferanten usw. Diese Strategie hat für jeden der angesprochenen Kreise ganz spezifische Vorteile, z.B. eine höhere Motivation der Mitarbeiter oder eine bessere Kreditbereitschaft der Fremdkapitalgeber.

Markenhierarchie

Die Markenhierarchie meint den Aufbau und die Verknüpfung von verschiedenen Markenebenen innerhalb des Markenportfolios eines Unternehmens. So kann es zum Beispiel als ein Markenhaus aufgebaut sein, was dem Konzept der Dachmarke entspricht. Eine andere Möglichkeit ist die Organisation der Marken als "Submarken" , was begriffsgleich mit den "Familienmarken" ist. Weitere mögliche Gestaltungsformen sind das "Haus der Marken" und die "Empfehlungsmarke" , bei der die einzelne Marke groß und auffällig dargestellt, aber durch die etwas unauffälligere Absendermarke unterstützt wird. Dieses Konzept ist damit die Umkehrung der Submarken-Strategie. Ein Beispiel einer Empfehlungsmarke ist Persil. Auf der Verpackung wird der Markenname Persil groß dargestellt, die Herstellermarke "Henkel" kleiner und unauffälliger.

(Quellen: Freter 2004, Baumgarth 2001, Meffert 2005)

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 470 Videos, 3814 interaktiven Übungsaufgaben und 1747 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Einführung in das Marketing


  • Die besten Lernmaterialien: 95 Texte, 25 Abbildungen, 14 Videos und 249 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Perfekt vorbereitet auf die Präsentation in der mündlichen Prüfung
  • Am 10.05.2024 ab 18:00 Uhr
  • In diesem zweistündigen Webinar gibt Ihnen CMA Natalia Menzel einen Überblick über die Vorbereitungen auf die mündliche Prüfung.
Jetzt teilnehmen