ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Kostenorientierte Preisbestimmung

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Kostenorientierte Preisbestimmung

Einführung in das Marketing

Kostenorientierte Preisbestimmung

Die einfachste Möglichkeit, den Preis eines Produktes zu bestimmen, ist, die Kosten als Grundlage der Preisbestimmung heranzuziehen.
Grundsätzlich kann man einfach die Kosten aufaddieren und dann eine Gewinnspanne aufschlagen, um den Preis zu bestimmen.

Merke

Vorteil:
  • einfache Berechnung,
  • einfache Informationsbeschaffung
Nachteil:
  • lässt den Markt außer Acht

Außerdem lassen sich Preise auf Basis der Kosten noch anhand der Break-Even-Methode und der Gewinnzielmethode errechnen.


(Quelle: Kotler 2003)

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 482 Videos, 3807 interaktiven Übungsaufgaben und 1751 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Einführung in das Marketing


  • Die besten Lernmaterialien: 95 Texte, 95 Abbildungen, 14 Videos und 249 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Perfekt vorbereitet auf die mündlichen Prüfung
  • Am 13.05.2025 ab 18:00 Uhr
  • Dieser dreistündige Crashkurs gibt ihnen den nötigen Rückenwind für die nahende mündliche Bilanzbuchhalterprüfung
Jetzt teilnehmen