ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Zeitliche Preisdifferenzierung

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Zeitliche Preisdifferenzierung

Einführung in das Marketing

Zeitliche Preisdifferenzierung

Eine recht einfach durchzuführende Option der Preisdifferenzierung ist die zeitliche Differenzierung.

Ansatzpunkte dabei sind zum Beispiel:

  • die Tageszeit (Nutzungszeit): zum Beispiel unterschiedliche Telefontarife oder Eintrittspreise, die abends teurer sind als tagsüber
  • die Jahreszeit: Freibäder sind oft in der Vor- und Nachsaison billiger als in der Hauptsaison. In besonderem Maße gilt das auch für die Touristenbranche.
  • die Wochentage: Das Kino kostet in der Regel am Wochenende mehr als unter der Woche.

Gründe für die zeitliche Preisdifferenzierung können unterschiedliche Kosten (zum Beispiel bei saisonabhängigen Lebensmitteln wie Obst) oder Kapazitätsgründe sein (Reduzierung der Nachfrage zu Spitzenzeiten, Erhöhung der Nachfrage zu Nebenzeiten).


(Quelle: Meffert 2005, Freter 2003)

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 470 Videos, 3814 interaktiven Übungsaufgaben und 1747 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Einführung in das Marketing


  • Die besten Lernmaterialien: 95 Texte, 25 Abbildungen, 14 Videos und 249 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Falltraining für Bilanzbuchhalter - Ergänzungstermin Tag 1
  • Am 18.05.2024 ab 10:00 Uhr
  • Dies ist der Ergänzungstermin für Falltraining vom 13.05.2024
Jetzt teilnehmen