ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Die Datenauswertung

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Die Datenauswertung

Einführung in das Marketing

Die Datenauswertung

Die im Rahmen der Studie gesammelten Daten werden anschließend ausgewertet. Hier kommen statistische Verfahren zum Einsatz.

1. Univariate Verfahren
Die univariaten Verfahren umfassen zum Beispiel die Verteilung von Häufigkeiten (Antwort C wurde am häufigsten angekreuzt), Durchschnitte (die Probanden waren im Schnitt 45 Jahre alt) oder Streuungsparameter (z.B. Abweichungen vom Mittelwert).

2. Bivariate Verfahren
Die bivariaten Verfahren untersuchen die Zusammenhänge zwischen zwei Variablen. So können zum Beispiel Zusammenhänge zwischen dem Alter und dem Einkommen der Probanden oder der Markenwahl und dem Geschlecht aufgedeckt werden.

3. Multivariate Verfahren
Häufig müssen mehr als zwei Variablen untersucht werden. Mit multivariaten Verfahren kann zum Beispiel der Einfluss mehrerer Variablen auf eine Variable aufgedeckt werden (Wetter, Uhrzeit und Wochentag beeinflussen die Besucherzahl im örtlichen Freibad). Bei diesem Beispiel wirken drei unabhängige Variablen auf eine abhängige Variable. Man nennt diese Art der Analyse Dependenzanalyse.

Die Interdependenzanalyse untersucht dagegen wechselseitige Beziehungen zwischen Variablen, ohne dass ein konkreter Richtungszusammenhang notwendig ist. Die Variablen beeinflussen sich gegenseitig. Berekhoven nennt in seinem Buch "Marktforschung" das Beispiel "Einkommen", "Sparneigung", "Vermögen". Keine der drei Variablen wirkt notwendigerweise in eine bestimmte Richtung, sondern alle drei beeinflussen sich untereinander.

Lerne erfolgreich mit unseren Online-Kursen

This browser does not support the video element.

Sichere dir jetzt das kompakte Wissen mit unserem Vollzugriff Komplettpaket für wiwi-Studenten


  • Alle Lernmaterialien komplett mit 470 Videos, 3814 interaktiven Übungsaufgaben und 1747 Lerntexten
  • Günstiger als bei Einzelbuchung nur 14,90 € mtl. bei 1 Monaten Mindestvertragslaufzeit
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Einzelkurs: Einführung in das Marketing


  • Die besten Lernmaterialien: 95 Texte, 25 Abbildungen, 14 Videos und 249 Übungsaufgaben.
Jetzt entdecken

This browser does not support the video element.

Webinare: Du brauchst Hilfe? Frage unsere Dozenten im Webinar!


  • Perfekt vorbereitet auf die Präsentation in der mündlichen Prüfung
  • Am 10.05.2024 ab 18:00 Uhr
  • In diesem zweistündigen Webinar gibt Ihnen CMA Natalia Menzel einen Überblick über die Vorbereitungen auf die mündliche Prüfung.
Jetzt teilnehmen