Inhaltsverzeichnis
01. Welche Zielsetzung ist mit der Budgetierung verbunden?
Begriff:
Der Begriff „Budget“ kommt aus dem Französischen und bedeutet übersetzt „Haushaltsplan, Voranschlag“. Im Controlling kann Budgetierung gleichgesetzt werden mit Planung. Für den Meister bedeutet das, in seinem Bereich ein Gerüst von Zahlen zu erstellen (Planung), die für ihn Gradmesser des Erfolges sind.
Arten:
Allgemein enthält ein Budget Planzahlen für Kosten, Leistungen und Erfolge. Aber: Für die Struktur von Budgets gibt keine allgemein gültigen Regeln; das Budget kann differieren
in zeitlicher Hinsicht, z. B.:
Monats-, Quartals-, Jahresbudget
in sachlicher Hinsicht:
Kostenbudget/Ergebnisbudget, auf einen Bereich bezogen oder eine einzelne Kostenstelle usw.
Welche Daten letztendlich in einem bestimmten Budget zusammengestellt werden, hängt von der betrieblichen Funktion (z. B. Lager, Fertigung, Montage, Logistik usw.) und dem Verantwortungsbereich des Vorgesetzten ab.
Für den Meister ist insbesondere die Budgetierung und Kontrolle folgender Kosten/Daten relevant:
Materialkosten
Kosten der Anlagen
Energiekosten
Instandhaltungskosten
Kosten des Umweltschutzes
Lohnkosten
Werkzeugkosten
Beschäftigungsgrad
Sondereinzelkosten der Fertigung
Qualitätskosten:
Prüfkosten
Fehlerverhütungskosten
Fehlerkosten.
Analyse des Soll-Ist-Vergleichs und Maßnahmen (Controlling):
Der Vergleich der Plandaten (Soll) mit den tatsächlich realisierten Daten (Ist), zeigt, ob das unternehmerische Ziel erreicht wurde. Der Soll-Ist-Vergleich wird meist in absoluten und in relativen Zahlen (in Prozent vom Plan) durchgeführt. Größere Abweichungen zeigen an, ob ggf. „Kurskorrekturen“ vorzunehmen sind.
Controlling ist also die Aufstellung geeigneter Plandaten, die Analyse der Soll-Ist-Abweichungen und die Durchführung evt. Korrekturmaßnahmen.
Die zentralen Fragen des Meisters (des Controllers) bei der Überwachung des Budgets lauten:
→ Wann trat die Abweichung auf?
→ Wo trat die Abweichung auf?
→ In welcher Ausmaß trat die Abweichung auf?
Beispiel
Analyse eines Kostenbudgets
Das nachfolgende Beispiel zeigt die Budgetierung einer Kostenstelle für das kommende Planjahr (Kostenbudget; vereinfachte Darstellung; Angaben in T€):
Budget: Kostenstelle … | Plan 20.. | |
Materialkosten | 300 | |
+ | Personalkosten | 288 |
+ | Sondereinzelkosten | 84 |
+ | Sachkosten | 36 |
+ | Umlage | 60 |
= | Gesamtkosten | 768 |
Bei einer gleichmäßigen Verteilung über das Gesamtjahr kann das Jahresbudget in ein Monatsbudget aufgesplittet werden (vereinfacht: Division durch 12), sodass im Verlauf des kommenden Jahres die Monatsergebnisse im Ist mit den Plandaten verglichen werden können; aufwändige Budgetkontrollen nehmen folgende Vergleiche vor:
Soll-Ist, monatlich
Soll-Ist, aufgelaufen (z. B. kumulierte Werte von Jan. bis Mai)
Ist-Ist, monatlich
Ist-Ist, kumuliert.
Nachfolgend ein vereinfachtes Beispiel eines Soll-Ist-Vergleiches des oben dargestellten Budgets.
Anfang April des lfd. Jahres erhält der Meister X den folgenden Report seiner Kostenstelle über die zurückliegenden drei Monate Jan. bis März (Abweichung absolut: Ist – Soll; Abweichung in Prozent = [Ist – Soll] : Soll • 100):
Kostenstelle … | Plan (Soll) | Ist | Soll-Ist-Vergleich (Jan. – März aufgel.) | |||||||
Kostenart | p. a. | ∑aufgel. | Jan. | Feb. | März | ∑aufgel. | absolut | in % | ||
Materialkosten | 300 | 75 | 25 | 32 | 28 | 85 | 10 | 13,33 | ||
Personalkosten | 288 | 72 | 24 | 25 | 26 | 75 | 3 | 4,17 | ||
Sonder.e.kosten | 84 | 21 | 4 | 4 | 2 | 10 | – 11 | – 52,38 | ||
Sachkosten | 36 | 9 | 3 | 2 | 2 | 7 | – 2 | – 22,22 | ||
Umlage | 60 | 15 | 5 | 5 | 5 | 15 | 0 | 0 | ||
Gesamtkosten | 768 | 192 | 192 | 0 |
Abweichungsanalyse und Beispiele für Korrekturmaßnahmen zur Budgeteinhaltung; dabei werden die Schlüsselfragen des Controllings eingesetzt (vgl. oben: Wo? Wann? In welchem Ausmaß?):
Abweichung | mögliche Ursache – Beispiel | Korrekturmaßnahme – Beispiel |
1. Materialkosten um 10 T€ bzw. rd. 13 % überschritten |
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2. Personalkosten um 3 T€ bzw. rd. 4 % überschritten |
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3. Unterschreitung der Sondereinzelkosten und der Sachkosten: |
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Insgesamt zeigt die Analyse einen klaren Handlungsbedarf im Bereich der Materialkosten; die Abweichung im Bereich der Personalkosten ist weder absolut noch relativ besonders kritisch; die Entwicklung sollte aufmerksam beobachtet werden.
Neben den oben dargestellten Möglichkeiten der Kostenabweichung sind weitere Ursachen generell denkbar, z. B.:
Abweichungen im Beschäftigungsgrad (Änderung der fixen Stückkosten)
erhöhte Kosten durch fehlende/falsche Planung und Durchführung der Instandhaltung
erhöhte Personalkosten pro Stück durch hohen Krankenstand
Veränderung der Rüstzeiten, Vorgabezeiten usw.