Führen und entwickeln von Personal

  1. Maßnahmen des Konfliktmanagements
    Anwenden des Konfliktmanagements > Maßnahmen des Konfliktmanagements
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     01. Welche Maßnahmen können im Konfliktmanagement angewendet werden?Bestehende Konflikte sind je nach Art des Konflikts, des zeitlichen Verlaufs und der Anzahl der Beteiligten unterschiedlich weit eskaliert. Entsprechend dem Eskalationsgrad können verschiedene Methoden der Konfliktregulierung angewandt werden:GesprächeModerationMediationSupervision/Coaching. 02. Wie kann ein Gespräch der Konfliktbewältigung dienen?Häufig ist es schwierig, in einem Gespräch ...
  2. Führung von Teams
    Anleiten, Fördern und Motivieren von Mitarbeitern, Auszubildenden und Teams > Führung von Teams
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     01. Was ist beim Führen von Teams zu beachten?Die Erreichung einer dauerhaft hohen Motivation der Mitarbeiter hängt sehr stark von der Art der Mitarbeiterführung ab. Nicht nur die entsprechende Ausbildung der Führungskraft ist hier ausschlaggebend, sondern vielmehr deren menschliche Eignung. Gutes Einfühlungsvermögen und ein hohes Maß an Kommunikationsgeschick sind deshalb unabdingbare Voraussetzung für ein erfolgreiches Führen von Mitarbeitern. 02. ...
  3. Chancen und Risiken von Konflikten
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    Anwenden des Konfliktmanagements > Chancen und Risiken von Konflikten
     01. Welche Chancen gehen von Konflikten aus?Konflikte in einer Gruppe sind etwas Natürliches. Es geht also nicht darum, Konflikte zu vermeiden, zu unterdrücken oder zu überbrücken, sondern sie offen anzusprechen und gemeinsam zu versuchen, Lösungen zu entwickeln. Langfristig wirksame Konfliktlösungen sind möglich.Konflikte haben in sich immer zwei potenzielle Entwicklungsmöglichkeiten. Wird der Konflikt nicht gelöst oder transformiert, so kann dies ...
  4. Unternehmenskultur und Grundsätze
    Anleiten, Fördern und Motivieren von Mitarbeitern, Auszubildenden und Teams > Unternehmenskultur und Grundsätze
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     01. Was bedeutet Unternehmenskultur?Der Kulturbegriff und der Wert von Unternehmenskultur sind nur schwer zu fassen. In Wissenschaft und Unternehmenspraxis ist mittlerweile eine wahre Inflation von Kulturbegriffen und Differenzierungen anzutreffen. Begriffe wie Organisationskultur, Unternehmensklima, mitarbeiterfreundlich, gesundheitsfördernd, innovationsfreundlich, beteiligungsorientiert, familiär, kundenfreundlich gehören u. a. dazu.Fast jeder hat eine etwas andere Vorstellung ...
  5. Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
    Beurteilen von Personalentwicklungspotenzialen sowie Festlegen und Evaluieren von Personalentwicklungszielen > Personalentwicklungsmaßnahmen > Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
     01. Wie können Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in der Personalentwicklung aussehen?„Fort- und Weiterbildung ist als Teil der Personalqualifizierung eine der Aufgaben der Personalentwicklung. Grundsätzlich kann zwischen folgenden Gruppen von Personalentwicklungsmaßnahmen unterschieden werden:Personalentwicklung into the job: Hier sind alle Maßnahmen zuzuordnen, die dem Erlernen einer neuen Funktion und der Hinführung zu einer neuen Tätigkeit dienen.Personalentwicklung ...
  6. Strategien der Personalentwicklung
    Beurteilen von Personalentwicklungspotenzialen sowie Festlegen und Evaluieren von Personalentwicklungszielen > Strategien der Personalentwicklung
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     01. Was bedeutet Strategie?Strategie ist im Grunde ein planvolles Vorgehen, bzw. beschreibt die Grundprinzipien, nach denen Entscheidungen getroffen werden um Ziele zu erreichen. Ordnet man Strategien hierarchisch an, sieht das folgendermaßen aus 02. Was versteht man unter Human-Resource-Management?Als Human Resource bezeichnet man die Ressourcen, die ein Unternehmen durch seine Mitarbeiter an Wissen, Fähigkeiten und Motivation hat. Um diese Ressourcen kümmert sich in Unternehmen ...
  7. Führungsinstrumente
    Anleiten, Fördern und Motivieren von Mitarbeitern, Auszubildenden und Teams > Führungsinstrumente
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     01. Was sind Führungsinstrumente?Führungsinstrumente sind Methoden, die eine Führungskraft einsetzen kann, um die Führung der Mitarbeiter überhaupt erst zu ermöglichen, aber auch zu erleichtern. Die folgende Übersicht veranschaulicht die Dimensionen der Führung und Führungsinstrumente. Das Video wird geladen...(gfw2go-fuehrung-2) 02. Wie kann das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument eingesetzt werden?Das Instrument für ...
Bilanzbuchhalter Teil C
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Unternehmensführung

  1. Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit und Auswertung der Ergebnisse
    Betriebsorganisation > Analysemethoden > Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit und Auswertung der Ergebnisse
     01. Welche Leistungsmerkmale sind zur Erfassung von Kundenzufriedenheit geeignet?Die Auffassungen darüber sind in der Literatur sehr unterschiedlich. Meist wird die Auffassung vertreten, dass sich Kundenzufriedenheit vor allem an folgenden Leistungsmerkmalen festmachen lässt (Liste der sogenannten Satisfaction Drivers): Faktoren der Kundenzufriedenheit – Satisfaction Driversdas vom Kunden wahrgenommene Preis-Leistungsverhältnis (Nutzen)die Freundlichkeit ...
  2. Fortbildung
    Personalentwicklung > Arten > Fortbildung
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    01. Welche Elemente und Phasen enthält ein Personalentwicklungskonzept?Jedes Personalentwicklungs-Konzept (PE-Konzept; auch: Fortbildungs- oder Weiterbildungskonzept) geht immer von zwei Grundelementen aus – nämlich den Stellendaten und den Mitarbeiterdaten – und mündet über mehrere Phasen in die Kontrolle der Personalentwicklung (= Evaluierung). Die Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs (auch: Fortbildungsbedarfs; in der Literatur uneinheitlich) ...
  3. Führen von Gruppen
    Personalführung > Führen von Gruppen
     01. Welche Merkmale sind für eine soziale Gruppe charakteristisch?Eine soziale Gruppe sind mehrere Individuen mit einer bestimmten Ausprägung sozialer Integration. In diesem Sinne hat eine Gruppe folgende Merkmale:direkte Kontakte zwischen den Gruppenmitgliedern (Interaktion)physische NäheWir-Gefühl (Gruppenbewusstsein)gemeinsame Ziele, Werte, NormenRollendifferenzierung, Statusverteilunggegenseitige Beeinflussungrelativ langfristiges Überdauern des Zusammenseins. 02. Wie ...
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Führung und Zusammenarbeit

  1. Konflikte und Ursachen
    Konfliktmanagement > Konflikte und Ursachen
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    01. Was sind Konflikte?Konflikte sind der Widerstreit gegensätzlicher Auffassungen, Gefühle oder Normen von Personen oder Personengruppen.Konflikte gehören zum Alltag eines Betriebes. Sie sind normal, allgegenwärtig, Bestandteil der menschlichen Natur und nicht grundsätzlich negativ.Die Wirkung von Konflikten kann destruktiv oder konstruktiv sein.  02. Welche Konfliktarten werden unterschieden?Konfliktarten Wahrnehmung, IntensitätLatente Konflikte ...
  2. Zusammenhang von Persönlichkeit und beruflicher Entwicklung
    Kommunikation und Kooperation > Zusammenhang von Persönlichkeit und beruflicher Entwicklung
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    01. Welcher Zusammenhang lässt sich zwischen dem Lebenslauf eines Menschen, seiner Persönlichkeit sowie seiner beruflichen Entwicklung formulieren?Redundanz/Wiederholung im Rahmenplan: "Zusammenarbeot, Kommunikation und Kooperation"; Kooperation (lat.) = Zusammenarbeit.Jeder Mensch entwickelt sich im Laufe seines Lebens anlage- und umweltbedingt zu einer unverwechselbaren Person/Persönlichkeit (Wesensart, Charakter, Denk- und Verhaltensweisen).Als Persönlichkeit bezeichnet ...
  3. Steuern von Arbeits- und Projektgruppen
    Moderation von Projektgruppen > Steuern von Arbeits- und Projektgruppen
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    01. Welche Phasen der Teamentwicklung werden unterschieden?Wenn eine Arbeits- oder Projektgruppe gebildet wird, so benötigen Menschen immer eine hinreichende Entwicklungszeit, um zu einer effizienten Zusammenarbeit zu gelangen. Der amerikanische Psychologe Tuckmann teilt den Prozess der Gruppenbildung in vier Phasen ein:Der Gruppenentwicklungsprozess – Phasen der Teamentwicklung nach TuckmannFormingFormende PhaseStormingStürmische PhaseNormingRegelungsphasePerformingPhase ...
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Volks- und Betriebswirtschaft

  1. Rechtsformen
    Existenzgründung und Unternehmensrechtsformen > Rechtsformen
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    ... offenen Handelsgesellschaft?OHG – Offene Handelsgesellschaft – Merkmale ZweckEine OHG ist eine Personengesellschaft, deren Zweck auf den Betrieb eines Handelsgewerbes unter gemeinschaftlicher Firma gerichtet ist. Gründung §§ 105 ff. HGB; ergänzend §§ 705 ff. BGB (bitte lesen)Gründung durch zwei oder mehr Gesellschafter; Gesellschaftsvertrag ist nicht zwingend vorgeschrieben; wichtige Regeln der Geschäftsführung ...
  2. Märkte
    Volkswirtschaftliche Grundlagen > Produktionsfaktoren, Markt, Preis und Wettbewerb > Märkte
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     01. Was ist ein Markt?Ein Markt ist der Ort, an dem Angebot und Nachfrage zusammentreffen.02. Wer „verbirgt“ sich hinter den Sammelbegriffen „Angebot“ und „Nachfrage“?03. Welche Märkte lassen sich unterscheiden?In einer Volkswirtschaft gibt es eine Vielzahl von Märkten, die sich z. B. nach folgenden Merkmalen unterscheiden lassen:MärkteMerkmalArtenBeschreibung Marktobjekt GütermärkteHier werden Sachgüter und ...
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Deskriptive Statistik

  1. Klassierung und ihre Darstellung
    Häufigkeitsverteilungen > Klassierte Daten und ihre Darstellung > Klassierung und ihre Darstellung
    Stabdiagramm der Laufleistung
    Für die Darstellung klassierter Daten betrachten wir nochmal folgendes Beispiel:Beispiel 26:Der Ressortleiter Sport des Magazins ist Fan dieser Fußballmannschaft und bekommt vor Veröffentlichung mit, wie die Bewertung der Spieler aussieht und ist darüber gar nicht glücklich, da er als Fan die Mannschaft deutlich besser gesehen hat.Da die Benotung an der Laufleistung der Spieler festgemacht wird, stellt er uns die Laufleistungsdaten zur Verfügung und beauftragt uns, ...
  2. Regeln zur Klassenbildung in der Statistik
    Häufigkeitsverteilungen > Klassierte Daten und ihre Darstellung > Regeln zur Klassenbildung in der Statistik
    Abschließend müssen wir zum wichtigen Thema der Klassenbildung noch einen kleinen Exkurs einlegen. Wir werden einige Hinweise und Regeln kennenlernen, die es bei einer Klassenbildung zu berücksichtigen gilt. Denn bei der Klassenbildung stehen wir vor unterschiedlichsten Problemen, die wir beachten sollten. Eine einfache Formel gibt es hierfür nicht, denn im Grunde kann man die Klassen relativ beliebig festlegen. Trotzdem sollten, wenn umsetzbar, folgende Regeln beachtet ...
Deskriptive Statistik
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Betriebliches Management

  1. Grundlagen der Kommunikation
    Managementtechniken > Gesprächs- und Kooperationstechniken > Grundlagen der Kommunikation
    Vorbereitungen und Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche GesprächsführungObwohl jedes Gespräch – je nach Anlass – Besonderheiten aufweist, gibt es doch allgemein gültige Regeln, die man bei jedem Gespräch einhalten sollte:Vorbereitung/Rahmenbedingungen:Ziel festlegenFakten sammelnggf. Termin vereinbarenNotizen anfertigengeeigneten Gesprächsort und -termin wählenGesprächsdauer planenGesprächsdurchführung/innere Bedingungen:Vertrauen, ...
  2. Personalentwicklung (PE)
    Organisations- und Personalentwicklung > Personalentwicklung (PE)
    „Personalentwicklung“ (PE)Das Video wird geladen...(personalentwicklung)Personalentwicklung ist die systematisch vorbereitete, durchgeführte und kontrollierte Förderung der Fähigkeiten des Mitarbeiters in Abstimmung mitden Zielen des Unternehmens undden Erwartungen der Mitarbeiter.Der Begriff der Personalentwicklung ist also umfassender als der der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Personalentwicklung vollzieht sich innerhalb der Organisationsentwicklung und diese wiederum ...
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Planen, steuern und organisieren betrieblicher Prozesse

  1. Voraussetzung für die Gründung von Einrichtungen erläutern
    Erläutern rechtlicher und institutioneller Rahmenbedingungen von Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen > Voraussetzung für die Gründung von Einrichtungen erläutern
    ... Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GBR), Offene Handelsgesellschaften (OHG), Kommanditgesellschaften (KG), Stille Gesellschaften (stG), Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigungen (EWIV) und Partnerschaftsgesellschaften (PartG).Bei Körperschaften handelt es sich um Vereine, Kapitalgesellschaften und Genossenschaften. Kapitalgesellschaften treten beispielsweise in den Rechtsformen Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter ...
Deskriptive Statistik
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Operations Research

  1. Matrix-Minimum-Methode
    Transportproblem > Matrix-Minimum-Methode
    SCHEMA MATRIX-MINIMUM-METHODE:1. die Lieferung, welche die niedrigsten Transportkosten pro ME verursacht, ist als erstes auszuführen (Matrixminimum)2. zu liefern ist entweder die maximal mögliche Menge...- der gesamten Nachfrage des Empfangsortes oder- des gesamten noch verfügbaren Angebots der Betriebsstätte3. die verbleibenden Bedarfs- und Bestandsmengen müssen entsprechend reduziert werden4. alle Transportwege, über die nicht mehr geliefert werden kann, sind zu streichen5. ...
Operations Research
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Buchführung

  1. Rücklagen
    Jahresabschlussbuchungen > restliche Jahresabschlussbuchungen > Rücklagen
    Generell unterscheidet man bei den Rücklagen zwischen offenen und stillen Rücklagen.Offene Rücklagen Hierzu zählen Kapital- und Gewinnrücklagen, die offen in der Bilanz ausgewiesen werden. Eine Kapitalrücklage entsteht beispielsweise durch die Ausgabe neuer/junger Aktien. Zu den offenen Rücklagen zählen außerdem auch die gesetzlichen Rücklagen, d.h. der Unternehmer muss sie einrichten und in der Bilanz ausweisen.Stille RücklagenDiese Rücklagen ...
Buchfhrung
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Investitionsrechnung

  1. Dean-Modell bei beliebiger Teilbarkeit der Investition
    Investitions- und Finanzierungsprogrammplanung > Verfahren > Bei relativer Budgetgrenze > Dean-Modell bei beliebiger Teilbarkeit der Investition
    Kapitalangebots- und Kapitalnachfragekurve im Dean-Modell
    Auch im Dean-Modell ist das Kapital knapp, jedoch lediglich relativ und nicht absolut. Das Modell macht die Annahme, dass zusätzlich aufgenommenes Fremdkaptal immer teurer wird aufzunehmen.Das Modell soll durch ein Beispiel erläutert werden:Beispiel 34:Der Investor Robby Rich möchte in verschiedene Projekte investieren, die ihm zur Auswahl stehen. Die zweiperiodigen Zahlungsreihen sehen wie folgt aus: InvestitionenA0E1A0I135044055I2 40046535I3 10012011I4 25028217Außerdem ...
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Steuern von Qualitätsmanagementprozessen

  1. Qualitätsindikatoren und -kennzahlen festlegen
    Erfassen und Bewerten von Prozessdaten sowie Ermitteln von Qualitätsindikatoren > Qualitätsindikatoren und -kennzahlen festlegen
    01. Was ist eine Kundenzufriedenheitsanalyse?Mithilfe geeigneter Merkmale, die meist gewichtet sind, erfolgt eine Kundenbefragung mit anschließender, DV-gestützter Auswertung; Beobachtungsmerkmale sind z. B. Erreichbarkeit des Ansprechpartners für den Kunden, Qualität, Termineinhaltung, Beratungsumfang u. Ä. 02. Welche Methoden lassen sich zur Messung der Kundenzufriedenheit einsetzen?Methoden der Sekundärforschung und der PrimärforschungSekundärforschung, ...
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Logistik

  1. Einkaufsverträge
    Spezielle Rechtsaspekte > Einkaufsverträge
    01. Welche rechtlichen Grundlagen gelten für Einkaufsverträge?Wenn ein Unternehmen von einem anderen Güter kauft, so liegt ein Handelskauf vor, der im BGB und ergänzend im HGB geregelt ist. Die allgemeine Rechtsgrundlage von Einkaufsverträgen stellen Kaufverträge dar. Die Einzelheiten regeln die §§ 433 ff. BGB. 02. Erklären Sie, wie ein Einkaufsvertrag zustande kommt?Ein Vertrag kommt im Rahmen von Angebot und Annahme durch zwei ...
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Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR)

  1. Kreislauf mit Staat
    Kreislaufanalyse > Kreislauf mit Staat
    Erweiterter Wirtschaftskreislauf mit staatlicher Aktivitt
    Nimmt man nun an, dass auch der Staat aktiv in die Wirtschaft eingreift, was ja bekanntlich auch durchaus der Realität entspricht, ergeben sich einige weitere Ströme.Der Staat:zahlt den Unternehmen für Produkte (Staatsnachfrage G)zahlt Subventionen Z an Unternehmen (Auch wenn in der Realität nur sehr wenige Subventionen vorkommen, müssen diese dennoch in die Kreislaufanalyse mit einbezogen werden.)erhält Steuerzahlungen TU von den Unternehmenzahlt Löhne an angestellte ...
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR)
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Produktion

  1. Flow-Shop-Probleme
    Termin- und Kapazitätsplanung > Auftragsfreigabe und Ablaufplanung > Flow-Shop-Probleme
    Flow-Shop-Probleme entstehen immer dann, wenn Aufträge auf verschiedenen nachgelagerten Maschinen bearbeitet werden sollen, die Maschinenreihenfolge der einzelnen Aufträge jedoch gleich ist. D.h. also, dass alle Aufträge die gleichen Maschinen in der gleichen Reihenfolge durchlaufen müssen. Dies birgt das Problem, dass einzelne Aufträge andere Aufträge während der Fertigung nicht überholen können.Ein Flow-Shop-Problem liegt vor, ...
Produktion
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Recht und Steuern

  1. Finanzierungssicherheiten
    Rechtliche Zusammenhänge > BGB Sachenrecht > Finanzierungssicherheiten
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    Das Video wird geladen...(kreditsicherheiten) 01. Welche Formen der Finanzierungssicherheiten gibt es? Im Einzelnen: Personalkredit Einfacher (reiner) Personalkredit (ungedeckter Kredit, Blankokredit): Sicherung des Kredits nur in der Person begründet; i. d. R. kurzfristig. Verstärkter Personalkredit: Neben dem Kreditnehmer haften noch weitere Personen. BürgschaftZwei Verträge: Kreditvertrag + Bürgschaftsvertrag; der Bürge haftet für ...
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Investition, Finanzierung, betr. RW, Controlling

  1. Innenfinanzierung
    Finanzierungsarten > Innenfinanzierung
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    01. Welche Formen der Innenfinanzierung sind vorherrschend?Innenfinanzierung 1 Selbstfinanzierung aus Gewinnoffene Selbstfinanzierungstille (auch: verdeckte) Selbstfinanzierung 2 Finanzierung aus Abschreibungsgegenwertenfür ErsatzinvestitionenKapazitätserweiterungseffekt (Lohmann-Ruchti-Effekt) 3 Finanzierung aus Gegenwerten langfristiger Rückstellungen 4 Finanzierung aus sonstigen KapitalfreisetzungenFormen der Innenfinanzierung lt. Rahmenplan. (Der Rahmenplan verwendet unter ...
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