Inhaltsverzeichnis
01. Welche Techniken sind geeignet, um die Zeitverwendung durch Setzen von Prioritäten zu verbessern und wie werden sie angewendet?
Techniken | Prioritäten setzen |
Eisenhower-Prinzip | |
Pareto-Prinzip | |
ABC-Analyse | |
ALPEN-Methode |
Das Eisenhower-Prinzip ist ein einfaches, pragmatisches Hilfsmittel, um schnell Prioritäten zu setzen. Man unterscheidet bei einem Vorgang zwischen der
Dringlichkeit (Zeit-/Terminaspekt) und der
Wichtigkeit (Bedeutung der Sache)
in den Ausprägungen „hoch“ und „niedrig“. Ergebnis ist eine Vier-Felder-Matrix, die eine einfache aber wirksame Handlungsorientierung bietet:
Die Vorfahrtsregel lautet: Wichtigkeit geht vor Dringlichkeit!Merke
Das Pareto-Prinzip (Ursache-Wirkungs-Diagramm)
(benannt nach dem italienischen Volkswirt und Soziologen Vilfredo Pareto, 1848 - 1923) besagt, dass wichtige Dinge normalerweise einen kleinen Anteil innerhalb einer Gesamtmenge ausmachen. Diese Regel hat sich in den verschiedensten Lebensbereichen als sog. 80 : 20-Regel bestätigt:20 % der Kunden bringen 80 % des Umsatzes.
20 % der Fehler bringen 80 % des Ausschusses.
Überträgt man diese Regel auf die persönliche Arbeitssituation, so heißt das: 20 % der Arbeitsenergie bringen (bereits) 80 % des Arbeitsergebnisses bzw. die restlichen 80 % bringen nur noch 20 % der Gesamtleistung.
ABC-Analyse:
Das Pareto-Prinzip ist ein relativ grobes Verfahren zur Strukturierung der Aufgaben nach dem Kriterium „Wichtigkeit“. Der ABC-Analyse liegt die Erfahrung zugrunde, dass15 %aller Aufgaben 65 % zur Zielerreichung beitragen 20 %aller Aufgaben (nur) 20 % zur Zielerreichung beitragen und 65 %aller Aufgaben (nur) 15 % zur Zielerreichung beitragen. Kriterien für A-Aufgaben sind z. B.:
Welche Aufgaben leisten den größten Zielbeitrag?
Welche Einzelaufgaben können gleichzeitig mit anderen gelöst werden (Synergieeffekt)?
Welche Aufgaben sichern langfristig den größten Nutzen?
Welche Aufgaben bringen im Fall der Nichterledigung den größten Ärger/Schaden („Engpass-Prinzip“)?
Vgl. zur ABC-Analyse: Ermitteln des Bedarfs an Güter und Dienstleistungen
Die ALPEN-Methode ist eine weitere Technik, um mehr Zeit für das Wesentliche zu gewinnen:
A ufgaben zusammenstellen
L änge der Zeiten schätzen
P ufferzeiten für Unvorhergesehenes reservieren
E ntscheidungen für Prioritäten treffen und
N otizen in ein Planungsinstrument übertragen.
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