Inhaltsverzeichnis
01. In welchem Zusammenhang stehen Personalmarketing und Work-Life-Balance?
Der Begriff Work-Life-Balance (= Vereinbarkeit von Familie und Beruf) beschreibt die Situation, in der sich Arbeit und Privatleben miteinander im Einklang befinden. Man sollte die Bereiche Work und Life nicht gegeneinander aufwiegen, sondern Work-Life-Balance als Gesamtnenner betrachten. Gemeint ist die Balance von Arbeit, Freizeit, Leistungsvermögen, Gesundheit, Familie, Fittness und Erholung. Wenn einem Unternehmen diese Balance gelingt (z. B. Vermeidung von permanenten Überstunden, Teilzeit, Altersteilzeit, Sportgruppe, Betriebskindergarten u. Ä.) hat es hohe Chancen, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden.
Vgl. dazu: | Konzepte des Personalmarketings |
Vereinbarkeit von Beruf und Familie |
02. Welche Gesetze sollen in Deutschland die Work-Life-Balance schützen?
Arbeitszeitgesetz (ArbZG)
Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)
Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)
Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV)
Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)
Bundesurlaubsgesetz (BUrlG)
Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit (BEEG)
Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG)
Kündigungsschutzgesetz (KSchG).
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