Inhaltsverzeichnis
01. Wie lassen sich Konfliktsignale frühzeitig wahrnehmen?
Die Mehrzahl der betrieblichen Konflikte hat eine „Entstehungsgeschichte“. Oft kann man bereits in einem frühen Stadium sogenannte Konfliktsignale wahrnehmen; dies können sein:
Offene Signale: Mündliche oder schriftliche Beschwerden
Verdeckte Signale: Desinteresse, förmliches Verhalten, unnötiges Beharren auf dem eigenen Standpunkt
Geht der Vorgesetzte mit Konfliktsignalen bewusst um, so bietet sich ihm die Chance, bestehende Differenzen frühzeitig zu klären, bevor die Gegensätze kaum noch überbrückbar sind.
02. Zu welchen Folgen können Konflikte führen?
Positive Folgen, z. B.:
Entwicklung neuer Energien und Aktivitäten
stimulieren Ideen
Gruppenkohäsion wird erhöht
Selbstwahrnehmung der eigenen Person oder der Gruppe wird erhöht
Abbau von Spannungen und klare Verhältnisse werden hergestellt
Voraussetzung für den organisatorischen Wandel.
Negative Folgen, z. B.:
Instabilität und Verwirrung
Stress und Unzufriedenheit
Kommunikation wird negativ beeinflusst
negative Emotionen können entstehen
rationales Handeln kann vermindert werden
Beschwerden können sich häufen
höhere Fehlzeiten können entstehen
Fluktuation kann vermehrt entstehen
Phänomen der inneren Kündigung (sinkende Motivation, verminderter Arbeitseinsatz, Dienst nach Vorschrift) kann entstehen.