Inhaltsverzeichnis
- 01. Was versteht man unter dem Begriff Marktpotenzial?
- 02. Was versteht man unter dem Begriff Marktvolumen?
- 03. Was bedeutet Absatzvolumen?
- 04. Wie berechnet man den absoluten Marktanteil?
- 05. Wie errechnet man den relativen Marktanteil?
- 06. Wie errechnet man das Marktwachstum?
- 07. Was bedeutet Marktsättigung?
- Video: Marktanteil und Sättigungsgrad - Definitionen
- Video: Marktvolumen, Absatzvolumen, Marktanteil und Sättigungsgrad berechnen
01. Was versteht man unter dem Begriff Marktpotenzial?
Unter Marktpotenzial versteht man generell die Aufnahmefähigkeit eines Marktes für ein Produkt.
02. Was versteht man unter dem Begriff Marktvolumen?
Marktvolumen ist die tatsächlich in einem bestimmten Markt abgesetzte Menge eines Produkts innerhalb einer Periode.
03. Was bedeutet Absatzvolumen?
Absatzvolumen ist die tatsächlich abgesetzte Menge eines Produkts am Markt, bezogen auf ein Unternehmen.
04. Wie berechnet man den absoluten Marktanteil?
Der Marktanteil ist der Anteil eines Unternehmens am gesamten Marktvolumen.
$$Absoluter\; Marktanteil = \frac{Absatzvolumen}{Marktvolumen} * 100$$
05. Wie errechnet man den relativen Marktanteil?
Der relative Marktanteil ist der eigene Marktanteil im Verhältnis zum Marktanteil des stärksten Konkurrenten.
$$Relativer\; Marktanteil = \frac{eigener\; Marktanteil}{Marktanteil\; des\; stärksten\; Konkurrenten} * 100$$
06. Wie errechnet man das Marktwachstum?
Das Marktwachstum ist die Veränderung des Marktvolumens gegenüber dem Marktvolumen der Vorperiode.
07. Was bedeutet Marktsättigung?
Marktsättigung liegt dann vor, wenn der Bedarf am Markt grundsätzlich gedeckt ist, der Markt nicht mehr wächst und nur noch Ersatzbedarf besteht. Das Marktvolumen entspricht dann dem Marktpotenzial.
Die nachfolgende Abbildung zeigt einige Begriffe anschaulich:
Hinweis
Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie in den folgenden Kapiteln: Beschaffungsmarktforschung, Grundlagen (Vertriebs- und Sortimentsstrategien), Einkaufsmärkte.
Video: Marktanteil und Sättigungsgrad - Definitionen
Video: Marktvolumen, Absatzvolumen, Marktanteil und Sättigungsgrad berechnen
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Märkte und Marktsegmentierung
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Märkte und Marktsegmentierung (Durchführen von Marktanalysen) aus unserem Online-Kurs Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen interessant.