ZU DEN KURSEN!

Handelsmarketing - Marketinginstrumente des Handelsbetriebs

Kursangebot | Handelsmarketing | Marketinginstrumente des Handelsbetriebs

Handelsmarketing

Marketinginstrumente des Handelsbetriebs

01. Was versteht man unter „Marketing-Mix“?

Als Marketing-Mix bezeichnet man die grundlegende, generelle Unterscheidung der Subsysteme des Marketing-Mix. Es umfasst folgende Bereiche:

  • Produktmix: Produktqualität, Produktdesign, Markierung, Verpackung, Image, Kundendienst/Service, Sortiment

  • Kontrahierungsmix: Listenpreis, Rabatte, Lieferungsbedingungen, Zahlungsbedingungen, Verpackungs-/Frachtkosten

  • Distributionsmix: Standort, Absatzkanal, Außendiensteinsatz, Logistik (physische Distribution)

  • Kommunikationsmix: Werbung, Verkaufsförderung, Public-Relations, Visual Merchandising (optische Verkaufsförderung; vgl. 3.6.2).

Man bezeichnet im Amerikanischen die vier Marketinginstrumente auch als die „4-P Aktionsparameter“ des Marketing in der Bedeutung:

► productProduktmix
► priceKontrahierungsmix
► placeDistributionsmix
► promotionKommunikationspolitik.
imported

Hinweis

Hier klicken zum Ausklappen

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie in den folgenden Kapiteln: Qualitative Bestandteile eines Businessplans, Marketingaktivitäten anhand des Marketing-Mix.