Inhaltsverzeichnis
01. Welche Betriebs- bzw. Vertriebsformen im Einzelhandel sind in den letzten Jahren „Gewinner“ und „Verlierer“ gewesen?
Anteil der Betriebsformen am FMCG-Umsatz im Universal-Lebensmitteleinzelhandel (Fast Moving Consumer Goods; Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs):
2007 | 2014 | |
SB-Warenhäuser, Große Verbrauchermärkte (ab 2.500 qm) | 27,5 % | 28,0 % |
Kleine Verbrauchermärkte (1.000 - 2.499 qm) | 15,6 % | 17,1 % |
Große Supermärkte (400 - 999 qm) | 11,4 % | 10,5 % |
Kleine Supermärkte (100 - 399 qm) | 4,9 % | 2,6 % |
Discounter | 40,5 % | 43,0 % |
In Worten: An Marktanteil hinzugewonnen haben die Discounter und Verbrauchermärkte und SB- Warenhäuser.
Quelle: nach Angaben im Metro-Handelslexikon 15/16, S. 105
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