Inhaltsverzeichnis
01. Welche Perspektiven zeichnen sich für Kooperationen im Handel ab?
Vor dem Hintergrund einer immer stärker werdenden Globalisierung des Wettbewerbs ist es vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen nötig, in der Bildung einer Kooperation mit anderen Anbietern die eigenen Position im Wettbewerb zu verbessern. Damit bietet sich vielen Unternehmen die Möglichkeit, Ihre Beschaffungsaktivitäten auf andere Märkte auszudehnen und damit gleichzeitig die Kosten für die Beschaffung zu reduzieren. Dabei liefern immer leistungsfähigere Informations- und Kommunikationssysteme eine effektive Unterstützung. Zu beachten ist jedoch, dass die koordinierte Beschaffung in einer Kooperation nur ein Teilbeitrag zum Überleben der Unternehmenbieten kann.
Weitere Chancen der Handelskooperation können z. B. gewonnen werden durch:
Aufbau neuer Geschäftsfelder
Erhöhung der Prozesseffizienz durch Spezialisierung
Optimierung des Sortiments und Erschließung von Vorteilen bei Einkaufskonditionen
teuere Dienstleistungen zu einem günstigen Preis auslagern (Kooperation)
Bedarfsbündelung beim Einkauf
Einsatz modernster Informations- und Kommunikationstechnologien.
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Bildung und Pflege von Kooperationen
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Bildung und Pflege von Kooperationen (Durchführen von Maßnahmen im Gesundheitsmarketing) aus unserem Online-Kurs Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen interessant.
-
Optimierung betrieblicher Prozesse überwachen
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Optimierung betrieblicher Prozesse überwachen (Gestalten und Optimieren von Prozessen) aus unserem Online-Kurs Planen, steuern und organisieren betrieblicher Prozesse interessant.