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Kosten- und Leistungsrechnung - Plankostenrechnung – Variator (FJ2020, Aufgabe 7) - Lösung

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Kosten- und Leistungsrechnung

Plankostenrechnung – Variator (FJ2020, Aufgabe 7) - Lösung

a) BG = 80%

Hinweis

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Immer, wenn die Preisabweichung berechnet wird und auch nach der Verbrauchsabweichung gefragt wird, ist i.d.R. die MENGENABWEICHUNG damit gemeint. Die Preis- und die Mengenabweichung in Summe ergeben dann die tatsächliche Verbrauchsabweichung.

Kostenart

Variator

Plankosten

gesamte Sollkosten2)

Istkosten zu Istpreisen

gesamt

davon fix

davon variabel1)

Fertigungsmaterial

10

         60.000 €

                  -   €

         60.000 €

         48.000 €

         48.900 €

Fertigungslöhne

9

         18.000 €

           1.800 €

         16.200 €

         14.760 €

         13.300 €

sonstige Gemeinkosten

3

         50.000 €

         35.000 €

         15.000 €

         47.000 €

         43.200 €

Summe

 

       128.000 €

         36.800 €

         91.200 €

      109.760 €

      105.400 €

Kostenart

Istkosten zu Planpreisen

Preisabweichung3)

Verbrauchsabweichung4)

Beschäftigungsabweichung5)

Fertigungsmaterial

         48.600 €

-             300 €

-             600 €

 

Fertigungslöhne

         13.500 €

               200 €

           1.260 €

sonstige Gemeinkosten

         44.000 €

               800 €

           3.000 €

Summe

      106.100 €

               700 €

           3.660 €

-          7.360 €

1) gesamte Plankosten * Variator / 10
2) fixe Plankosten + variabel Plankosten * BG (80%)
3) Istkosten zu Planpreisen – Istkosten zu Istpreisen
4) Sollkosten – Istkosten zu Planpreisen
5) gesamte Fixkosten * (-20%=>, das was NICHT gearbeitet wurde im Vergleich zum Plan)

 

b) Verrechnete Plankosten = Plankosten * BG = 128.000€ * 80% = 102.400€

Gesamtabweichung = Preisabweichung + Verbrauchsabweichung (Mengenabweichung) + Beschäftigungsabweichung =

= 700€ + 3.660€ - 7.360€ = -3.000€

 

c) Ursachen für die Preisabweichung

  • Einkaufspreise für das Fertigungsmaterial sind kurzfristig gestiegen
  • Mengenrabatte, die im Rahmenvertrag vereinbart waren, konnten aufgrund unerwarteter geringerer Einkaufsmengen nicht vollständig genutzt werden

Ursachen für die Verbrauchsabweichung

  • Maschinen waren falsch eingestellt und somit ist die Ausschussquote höher ausgefallen
  • Mitarbeiter sind unsachgemäß mit dem Material umgegangen und somit wurde für die hergestellte Menge mehr Material verbraucht, als ursprünglich vorgesehen