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Kosten- und Erlösrechnung - Betriebsabrechnungsbogen - Aufbau und Beispiele

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Kosten- und Erlösrechnung

Betriebsabrechnungsbogen - Aufbau und Beispiele

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Auf Grundlage der zuvor berechneten Daten lässt sich der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) aufstellen. Zunächst seine Struktur:

Betriebsabrechnungsbogen - Aufbau und Struktur

Hilfskostenstellen Hauptkostenstellen
Positionen Strom Wasser Dienstleistungen Material Fertigung Verwaltung
Gemeinkosten 3.000 4.000 5.000 2.000 1.000 2.500
verrechnete Kosten Strom
verrechnete Kosten Wasser
verrechnete Kosten Dienstleistungen
Summe aus primären und sekundären Gemeinkosten
Bemessungsbasis
Zuschlagssatz

Tab. 26: Grundstruktur eines Betriebsabrechnungsbogens

Video: Betriebsabrechnungsbogen - Aufbau und Beispiele

Betriebsabrechnungsbogen - Beispiel und Berechnung

Man schreibt also zunächst die primären Gemeinkosten in die oberste Zeile. Danach verrechnen die Hilfskostenstellen ihre Kosten weiter auf andere Hilfs- und auf die Hauptkostenstellen, hierzu hatte man die Verrechnungspreise ausgerechnet. So bezahlt z.B. die Wasserstelle an die Stromstelle 300 € für die beanspruchten 200 kWh à 1,5 €/kWh. Genauso schuldet die Fertigungsstelle der Wasserstelle 1.400 € für die beanspruchten 700 cbm zu einem Preis von $\ 2\ {€ \over cbm} $.

Merke

Es werden also jeweils die beanspruchten Mengeneinheiten mit dem ausgerechneten innerbetrieblichen Verrechnungspreis multipliziert.

Man erhält den folgenden BAB. Die fettgedruckte Zahl zeigt an, dass die Hilfskostenstellenstellen ihre jeweiligen Kosten (primär als auch sekundär) weiterverrechnen.

Hilfskostenstellen Hauptkostenstellen
Positionen Strom Wasser Dienstleistungen Material Fertigung Verwaltung
Gemeinkosten 3.000 4.000 5.000 2.000 1.000 2.500

verrechnete Kosten Strom
$\ \hookrightarrow $
3.000

300

300

900

900

600

verrechnete Kosten Wasser
$\ \hookrightarrow $
4.300

1.000

1.200

1.400

700

verrechnete Kosten Dienstleistungen
$\ \hookrightarrow $
6.300

2.800

3.150

350
primäre + sek. GK. 6.900 6.450 4.150

Tab. 27: Schlüsselung der sekundären Gemeinkosten

Die Hauptkostenstellen errechnen alsdann die Summe ihrer primären und sekundären Gemeinkosten. Schließlich sind diese Summen auf die jeweiligen Bemessungsgrundlagen zu beziehen. So entfallen in der Materialstelle 6.900 € Materialgemeinkosten auf 27.600 € Materialeinzelkosten. Der zugehörige Zuschlagsatz für die Materialkosten wir nun im Folgenden erklärt.

Berechnung des Zuschlagssatzes

$$\ ZS_{Materialkosten} = {Materialgemeinkosten \over Materialeinzelkosten} $$ $$\ = {6.900 \over 27.600} $$ $$\ = 25 \% $$ Genauso entfallen in der Fertigungsstelle Gemeinkosten von 6.450 € auf 3.225 € Fertigungseinzelkosten, dies ergibt einen Zuschlagsatz von $\ ZS_{FK} = {6.450 \over 3.225} = 200 \% $. Bei der Bemessungsgrundlage für die Verwaltungsstelle ist in der Aufgabenstellung bewusst nichts angegeben gewesen, weil man sich diese selbst klar machen muss.

Die Verwaltungskosten und auch die Vertriebskosten bezieht man meistens auf die Herstellkosten insgesamt. Diese erhält man hier, indem man die gesamten Gemeinkosten der Material- und der Fertigungsstelle zzgl. der Materialeinzel- als auch der Fertigungseinzelkosten errechnet.

Man erhält hier Herstellkosten in Höhe von $$\ HK = MEK + MGK + FEK + FGK = 6.900 + 6.450 + 27.600 + 3.225 = 44.175\ € $$. Damit lautet der Zuschlagsatz für die Verwaltungskosten

$$\ ZS_{Verwaltung} = {Gemeinkosten\ Verwaltung \over Herstellkosten} $$ $$\ = {4.150 \over 44.175} $$ $$\ = 9,39 \% $$ Also schreibt man auch den Rest hin und erhält

Hilfskostenstellen Hauptkostenstellen
Positionen Strom Wasser Dienstleistungen Material Fertigung Verwaltung
Gemeinkosten 3.000 4.000 5.000 2.000 1.000 2.500

verrechnete Kosten Strom
$\ \hookrightarrow $
3.000

300

300

900

900

600

verrechnete Kosten Wasser
$\ \hookrightarrow $
4.300

1.000

1.200

1.400

700

verrechnete Kosten Dienstleistungen
$\ \hookrightarrow $
6.300

2.800

350

3.150
primäre + sek. GK. 6.900 6.450 4.150
Bemessungsbasis 27.600 € MEK 3.225 € FEK 44.175 €
Zuschlagssatz 25% 200% 9,39 %

Tab. 28: Errechnung der Zuschlagssätze